21.01.2005, 15:55
Da mir die Zahlen in der USN Presseerklaerung (die in der Zwischenzeit auch von Warhips IFR zitiert wird) von Anfang an etwas merkwuerdig vorgekommen sind, habe ich Nachforschungen angestellt, indem ich verschiedene Offline Publikationen (Naval War College Review, Proceedings, Newport Papers, Janes, Warships IFR) und mir bekannte Personen, die sich in diesem Bereich gut auskennen (muessen) herangezogen habe, da das I-Net dazu leider nichts wirkliches her gibt.
Also, die Zahlen vom Marineforum (die auch, merkwuerdigerweise im USN fact file auftauchen) (3200 Schiff, 2450 airgroup) sind die Zahlen, die waehrend der Planungsphase von CVN 68 berechnet wurden und fuer die, inklusive ca. 500 Mann surge Kapazitaet fuer den Fall des Falles, das Schiff ausgelegt wurde. Damals gab es noch den draft, dessen Abschaffung die Schiffsbesatzungen allgemein reduziert hat.
Im Laufe ihres bisherigen Lebens ist die Besatzung der Nimitz und ihrer Schwestern immer wieder reduziert worden. Gruende waren verbesserte Systeme, neue Organisationsformen, verkleinerte airgroups mit weniger wartungsinstensiven Maschinen die dazu noch wartungsfreundlicher sind.
Das ganze hat seit Anfang der 90iger Jahre massiv an Fahrt gewonnen erstens aus Kostengruenden und zweitens auch aus Problemen bei der Rekrutierung (lange Zeit haben der USN ca. 3-6000 sea billets gefehlt).
Dabei muss man im Hinterkopf behalten, dass man, wenn man 100 Mann Besatzung weniger an Bord hat, weitere ca. 10 Mann "verliert", die fuer die Verwaltung und Versorgung dieser 100 notwendig sind.
Das Ergebnis dieser ganzen Dinge ist, dass die Traeger heutzutage mit ca. 2900 Mann Schiffsbesatzung und zw. 1600-1700 Mann airgroup (macht 4500-4600 Mann gesamt) auf Toern gehen, wobei die neueren Schiffe z.T. noch weniger Besatzung haben.
Im Rahmen des CVNX Programmes sollen die Zahlen weiter sinken (CVN 77 -550 Mann Schiffsbesatzung, CVNX 1 -900 und CVNX 2 zw. -1200 und 1500 Mann. (Quelle: Testing and Training Challenges for the Evolutionary Aircraft Carriers Strategy, by Cpt. T. Laddson Webb Jr, Aviation Program Office, USN). Das wird erreicht werden durch neue Systeme, neue Anordnung der Raeumlichkeiten, "dial in" maintenance u.a.).
Ein Teil dieser Dinge soll (bzw. wurde bereits) in die alten Traeger waehrend der RCOH's integriert werden. CVN 68 hat gerade ihr RCOH durchlaufen und wird deshalb mit 450 Mann weniger (also Schiff + Airgroup zusammen ca. 4000 Mann) in den Einsatz gehen.
Die 3150 fuer den Toern 2006 scheinen auch stimmen, nur hat da die Press Release 2 Dinge durcheinander gemixt, naemlich die oben beschriebenen Standartmaessigen Reduzierungen und einen Flottenversuch, bei dem CVN 68 mit 3150 Mann in den Einsatz gehen wird, um eine Reihe von neuen Methoden zu testen, die die USN entwickelt hat, um die Reduzierungsziele des Pentagon zu erreichen. (z.B. sea swapping, Verwaltung an Land lassen, Chief's als Division Heads, neuen duty rotations.) Ob diese Zahl dadurch wirklich erreicht werden kann, oder ob es die maximal moegliche ist wird die Zeit zeigen.
Was man bei dieser ganze Sache aber noch zusaetzlich beachten muss ist die Tatsache, dass Kriegschiffe im normalerweise ca. 30% mehr Besatzung haben, als man eigentlich braeuchte, um sie voll und sicher einsetzen zu koennen.
Also, die Zahlen vom Marineforum (die auch, merkwuerdigerweise im USN fact file auftauchen) (3200 Schiff, 2450 airgroup) sind die Zahlen, die waehrend der Planungsphase von CVN 68 berechnet wurden und fuer die, inklusive ca. 500 Mann surge Kapazitaet fuer den Fall des Falles, das Schiff ausgelegt wurde. Damals gab es noch den draft, dessen Abschaffung die Schiffsbesatzungen allgemein reduziert hat.
Im Laufe ihres bisherigen Lebens ist die Besatzung der Nimitz und ihrer Schwestern immer wieder reduziert worden. Gruende waren verbesserte Systeme, neue Organisationsformen, verkleinerte airgroups mit weniger wartungsinstensiven Maschinen die dazu noch wartungsfreundlicher sind.
Das ganze hat seit Anfang der 90iger Jahre massiv an Fahrt gewonnen erstens aus Kostengruenden und zweitens auch aus Problemen bei der Rekrutierung (lange Zeit haben der USN ca. 3-6000 sea billets gefehlt).
Dabei muss man im Hinterkopf behalten, dass man, wenn man 100 Mann Besatzung weniger an Bord hat, weitere ca. 10 Mann "verliert", die fuer die Verwaltung und Versorgung dieser 100 notwendig sind.
Das Ergebnis dieser ganzen Dinge ist, dass die Traeger heutzutage mit ca. 2900 Mann Schiffsbesatzung und zw. 1600-1700 Mann airgroup (macht 4500-4600 Mann gesamt) auf Toern gehen, wobei die neueren Schiffe z.T. noch weniger Besatzung haben.
Im Rahmen des CVNX Programmes sollen die Zahlen weiter sinken (CVN 77 -550 Mann Schiffsbesatzung, CVNX 1 -900 und CVNX 2 zw. -1200 und 1500 Mann. (Quelle: Testing and Training Challenges for the Evolutionary Aircraft Carriers Strategy, by Cpt. T. Laddson Webb Jr, Aviation Program Office, USN). Das wird erreicht werden durch neue Systeme, neue Anordnung der Raeumlichkeiten, "dial in" maintenance u.a.).
Ein Teil dieser Dinge soll (bzw. wurde bereits) in die alten Traeger waehrend der RCOH's integriert werden. CVN 68 hat gerade ihr RCOH durchlaufen und wird deshalb mit 450 Mann weniger (also Schiff + Airgroup zusammen ca. 4000 Mann) in den Einsatz gehen.
Die 3150 fuer den Toern 2006 scheinen auch stimmen, nur hat da die Press Release 2 Dinge durcheinander gemixt, naemlich die oben beschriebenen Standartmaessigen Reduzierungen und einen Flottenversuch, bei dem CVN 68 mit 3150 Mann in den Einsatz gehen wird, um eine Reihe von neuen Methoden zu testen, die die USN entwickelt hat, um die Reduzierungsziele des Pentagon zu erreichen. (z.B. sea swapping, Verwaltung an Land lassen, Chief's als Division Heads, neuen duty rotations.) Ob diese Zahl dadurch wirklich erreicht werden kann, oder ob es die maximal moegliche ist wird die Zeit zeigen.
Was man bei dieser ganze Sache aber noch zusaetzlich beachten muss ist die Tatsache, dass Kriegschiffe im normalerweise ca. 30% mehr Besatzung haben, als man eigentlich braeuchte, um sie voll und sicher einsetzen zu koennen.