Iranisches Atomprogramm
Zitat:Im falle eines preventive schlags der USA denke ich muesste der Iran zumindest sein gesicht waren um nicht als das naechste USA schoshuendchen im nahen osten abgestempelt zu werden. Also eine direkte Aktion des Iran gegen die USA muesste folgen, auch wen das heist ein paar flieger zu verlieren. Auserdem muss der Iran ernst meinen.
Die Absicht allein mag ja gut und schön sein und ich kann das auch nachvollziehen. Welcher Gegner der USA würde nicht den Amerikanern nicht gern einen CVN wegnehmen?! Nur wird aus einer Absicht noch kein gewünschtes Resultat und daher denke ich nicht, dass es sich der Iran "locker leisten könnte", eine CSG anzugreifen, zumindest wenn ich dein "locker leisten" als "er ist in der Lage, das zu tun" interpretiere. Das einzige, was dabei IMO herauskommt, werden ein paar abgeschossene F4 oder Su-24 sein. Ansonsten sehe ich aber für die luftgestützen Kapazitäten des Iran eh schwarz, denn die ganzen Luftbasen werden Ziel Nr. 1 von Abstandswaffen sein und nach meiner Wahrnehmung sind die meisten Jets an der Oberfläche in Sheltern stationiert, welche angesichts bunkerbrechender Waffen ein veraltetes Konzept darstellen.

Den Überraschungseffekt haben sie so oder so nicht, es sei denn, sie schauen sich gleich das ganze "preemptive strike"-Konzept der Amerikaner ab und warten gar nicht erst, bis die USA zuschlagen. Dann allerdings haben sie auch verloren, denn sie bekommen schlechte Presse und legitimieren nur noch mehr eine US-Intervention, vielleicht sogar mit westlicher Hilfe (und da meine ich nicht Großbritannien oder Polen).

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: