(See) Russische konventionelle U-Boot-Typen
#10
Zitat:Hat jemand mehr Infos über diesen Typ, und wie schätzt ihr ihn ein?
Nach meinem Eindruck sind russische U-Boote, insbesondere die SSK, ein schwarzes Loch, wenn es um die Einschätzung ihrer Fähigkeiten geht. Viele Leute meinen zB., das Kilo wäre ganz toll, leise etc. und überhaupt ein tolles Ding. Wenn man dann nachfragt, auf welcher Grundlage sie das sagen, ist meist nicht mehr viel zu hören. Natürlich kann und muss man den Russen in dieser Hinsicht eine gewisse Qualität zugestehen. Erstens bauen sie SSK nicht erst seit gestern und zweitens hat ein SSK naturgemäß zb schon eine geringe Geräuschsignatur bzw. ist schwer zu entdecken. Was aber nun "soll leise, ausdauernd und kampfstark sein" wirklich bedeutet, da kann man über die russischen Boote wohl noch mehr spekulieren als westliche Produkte, denn das meiste, was ich dazu lese, ist mehr so eine Art Heldenverehrung. Andererseits kenne ich jemand, der sich tatsächlich mit Akustikforschung für militärische Zwecke beschäftigt und der meint, man sollte gerade das Kilo in dieser Hinsicht nicht überbewerten. Natürlich darf das als spekulative Information betrachtet werden, muss aber nicht.

Meine Einschätzung ist, dass es sich um etwas bessere Kilos handelt. Die Verbesserungen dürften vor allem im Bereich der elektronischen und sensorischen Fähigkeiten liegen, einfach durch die technische Entwicklung seit den Kilos. Es fällt auf, dass das AIP anscheinend nur für die Exportversion angeboten wird, während die Russen selbst daran offensichtlich kein Interesse haben. Das dürfte sich darin begründen, dass man in Russland SSK eben immer noch vorrangig als Küsten-Uboote mit beschränkter Einsatzdauer ansieht, während für andere Zwecke SSN eingesetzt werden. Die weiteren Unterschiede zwischen Lada und Amur dürften im elektronischen Downgrading von letzterem zu suchen sein, aufgrund der Exportdesignation.

Ob sie nun besser oder schlechter sind als, sagen wir, Scorpene oder U212/214? Darauf wird ein Laie kaum eine Antwort geben können. Mir fällt aber zumindest kein unmittelbarer Grund ein, warum sie besser sein sollten. Höchstens ihre sehr variable Bewaffnung und damit verbunden die Einbindung von Raketen bzw. Marschflugkörpern eines guten Spektrums sowie vermutlich die geringeren Anschaffungskosten sehe ich als Vorteile.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: