Iranisches Atomprogramm
@ Forestin

Meinst du mit CSG Carrier Strike Group?

Soweit ich weiss hat der Iran nur mittelmässige Uboote, Self-Made ASM und eine drittklassige Luftwaffe und Überwassermarine. Wie soll der Iran bitte einen Angriff auf einen amerikanischen Flottenverband vollbringen? Ganz abgesehen davon, das bei einem, angenommen erfolgreichem Angriff auf einen Flottenverband, bei dem mehrere Schiffe beschädigt/zerstört wurden, mit massivsten amerikanischen Strafaktionen zu rechnen wäre. Da vertraue ich auf die Vernunft der geistlichen von Qoum. Die sind sicher nicht so selbstmörderisch veranlangt, sich auf einen Schlagabtausch mit Amerika einzulassen.

Was einen Luftangriff an sich angeht, wäre das für die USA zu dem jetzigem Zeitpunkt kaum ein grosser Aufwand. Sowohl Trägerverbände als auch Stützpunkte an Land sind vorhanden und mit den nötigen Flugzeugen sowie Piloten bestückt. Wie die bestückung der VLS der Burkes und Ticonderogas mit Tomahawks aussieht, weiss ich leider nicht, aber ich denke das zur not auch von B-52 aus abgeschossene CMs die Aufgabe von First Strikes übernehmen könnte.

Der Vorteil einer solchen Aktion wäre für Bush massiv. Erstens könnte er sich, mit grosser wahrscheinlichkeit mit grösserem Erfolg als in der Irak Geschichte, als Beschützer der freien Welt vor dem ach so bösen Islam darstellen. Zweitens wäre der Erfolg der Aktion ziemlich klar darzustellen, tolle vorher-nachher Satelitenbilder, welche die amerikanischen Militärs so lieben und Erfolg täte Bush zur Zeit ziemlich gut. Drittens wären die Konsequenzen relativ überschaubar. Zwar würden die Schiiten im Irak einen massiven Terror fahren, aber das hätten sie so oder so, nachdem klar geworden wäre, das freie Wahlen nach neocon Verständniss gefälschte Wahlen sind. Viertens und meiner Ansicht nach am wichtigsten, wäre die Tatsache das eine Aktion im Iran, unweigerlich von der Situation im Irak ablenken würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: