Iranisches Atomprogramm
@Kin Lu
Zitat:Wie eine Nuklearwaffe aufgebaut ist, weiss ja jeder zweitklassige Physiker. Wie man eine Gaszentrifuge baut, hingegen fast niemand.
Die Iraner schon. Zumindest haben sie bereits mehrere hundert davon gebaut Wink Ganz nebenbei ist der Bau einer funktionstüchtigen Atombombe nicht so einfach, wie Du das darstellst !

Zitat:Ein Angriff würde das Programm sicher stark verzögern.
Welches Programm meinst Du ?

Zitat:Aber man sollte erst einmal versuchen sich gütlich zu einigen.
Mit wem und worüber ? Was meinste genau ?

-------

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=567&msg_id=5315097&startrow=1&date=2005-01-17&do_alert=0">http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id ... do_alert=0</a><!-- m -->
Zitat:In Iran erachtet man die US-Beteiligung an Verhandlungen zum Problem der Iran-Nuklearprogramme für unzweckmäßig

TEHERAN, 17. Januar /RIA Nowosti/. Der offizielle Sprecher des iranischen Außenministeriums, Hamid Reza Asefi, meint, dass die Beteiligung der USA am Verhandlungsprozess zwischen der Islamischen Republik und der Europäischen Union zur Lösung des Problems der Iran-Nuklearprogramme nicht notwendig sei.
...
"Die Wiederaufnahme der Beziehungen mit Washington fordert die Einhaltung einer Reihe von Vorbedingungen, unter anderem die Änderung der US-Politik gegenüber der Islamischen Republik. Deshalb glaubt niemand in Iran, dass die Verhandlungen mit dem Weißen Haus einen Nutzen bringen würden", fügte der iranische Diplomat hinzu.

Im Rahmen der früher zwischen Teheran und der Europäischen Union in Brüssel erzielten Abkommen war der Verhandlungsprozess zur Unterzeichnung eines Handelsvertrages wiederaufgenommen worden, der durch die iranischen Behörden positiv bewertet wird", teilte Asefi mit.

Die von Spezialisten der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) im Militärobjekt Parchin, 30 km südöstlich von der iranischen Hauptstadt, genommenen Proben werden die friedliche Ausrichtung der iranischen Nuklearprogramme bestätigen, ist Asefi überzeugt.

"In dieser Woche haben die IAEA-Spezialisten einige Umweltproben im iranischen Militärobjekt Parchin genommen, deren Untersuchungsergebnisse der IAEA-Führung zusätzlich bekannt gegeben werden", teilte Asefi mit.

"Unter Berücksichtigung dessen, dass wir keine Tätigkeit ausüben, die über den Rahmen der internationalen Verträge auf dem Gebiet der Nichtweiterverbreitung von Kernwaffen hinausgeht, und friedliche Nuklearprogramme erschließen, werden die Ergebnisse der genommenen Proben unsere Rechtmäßigkeit zweifellos bekräftigen", sagte er.
...
Zuvor erklärten die USA auf der jüngsten Sitzung des IAEA-Gouverneursrates erneut ohne konkrete Beweise und unter Hinweis auf Angaben der Satellitenaufklärung, dass in Parchin Kernwaffen entwickelt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: