Israel-Palästina
@Hille

Zitat:Der Krieg zwischen Israel und Palistinäser geht noch einmal 40 Jahre weiter. Anschlag dann Gegenschlag ein richtig "schöner" Kreislauf.
Ich glaube auch nicht, daß es eine dauerhafte Lösung für diesen Konflikt gibt. So leid es mir tut, daß eingestehen zu müssen. Dieses Fleckchen Erde scheint tatsächlich seit je her dazu verdammt zu sein ohne dauerhaften Frieden auskommen zu müssen. Die Palästinenserfrage scheint da nur ein Kapitel dieser unendlicuen Geschichte zu sein. Sad

Zitat:Ich stell mir mal so eine Regierung wie in Israel in Deutschland vor. Da würde kein Land mehr mit uns was zu tun haben wollen.
Aber Bundespräsident Köhler darf seine Rede nicht auf Deutsch halten. Da fehlen mir die Worte.
Mir geht das auch zutiefst auf den Keks, daß speziell wir Deutschen den Mund nicht aufmachen dürfen, wenn es um solche Dinge geht. Dabei ist gerade Deutschland das Land was weltweit am meisten daraus gelernt hat.
Im Gegenzug scheinen sich die Israelis tatsächlich alles erlauben zu dürfen.

@Jacks
Zitat:Tja Fakt ist das die Israelis heute vieles machen was der schlimmste Alptraum ihres Volkes war.Der Krieg rechtfertigt manches aber beileibe nicht alles.
Welch angenehmes Gefühl Dir in der Beziehung mal rechtgeben zu dürfen Wink

Zitat:Aber Mörder/Terroristen die immer und immer wieder die Ziele ihres eigenen Volkes verraten.Die willkürlich Israelis töten egal ob Kind,Frau oder sonstwas rein des Kampfes wegen anstatt endlich zu realisieren das der Kampf nicht die Lösung ist sondern nur ein Weg das Ziel zu erreichen.Frieden kann man nicht mit Gewalt und Mord gewinnen.
Das ist so pauschal auch nicht falsch was Du sagst. Dennoch denke ich nicht, daß die Hamas für Frieden kämpft, sondern für Ihr Land, Wasser, Strom und Freiheit. Aus Sicht der Hamas ist der Kampf daher das einzige Mittel. Ohne das ich das hiermit für richtig erachte, oder bewerten möchte.

Zitat:Sicher kann man da den Israelsi auch vieles vorwerfen aber die jenigen die die Glut immer wieder zu lodern bringen sind Hamas und Konsorten.
Öl giessen sicherlich beide Seiten ins Feuer. Aber vieles worunter die Palästinenser leiden müssen, spiegelt sich auch nicht unbedingt in militärischen Aktionen wieder.
Auch wenn ( und da muss man mal ehrlich sein ) der Aufschrei der Medien ( insb. der "Westlichen") bei einem palästinensischen Anschlag überaus größer ist.

Zitat:Die Hamas ist ein Produkt der Besatzung und kann nur in eben dieser überleben,deshalb ist sie auch strikt gegen Frieden,weil ihr dann die Lebensgrundlage entzogen wird,der Kampf gegen Israel.
Dieser Schluss, geht ein bischen zu weit, wie ich finde.
Die Hamas hätte auch in Friedenszeiten eine Daseinsberechtigung (sie macht ja weit mehr als Anschläge, auch wenn selbige für 90& der Schlagzeilen verantwortlich sind) und es ist auch nicht konkret das Ziel "Frieden zu verhindern".
Es geht vielmehr darum, daß die Hamas ihre Ziele in der momentanen Situation nicht erreicht sieht. Viele dieser Ziele stehen aber tatsächlich in weiter Ferne und lassen sich auch realistisch betrachet nicht realisieren. ( Rückkehrrecht der Flüchtlinge, Rückgabe von Gebieten, etc...-> letztlich Palästina den Palästinensern)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: