Von der Yak (1)41 zum F-35
#19
@Chris
Jein, zwar flog die SC-1 früher, hatte jedoch mit 4 Hubtriebwerken mittig des Rumpfes eine andere Auslegung. Zudem kann man sie höchstens als Demontrator für den Senkrechtstart sehen.
Die VJ-101 hatte nur ein einzelnes Triebwerk direkt hinter dem Cockpit sitzen, brauchte jedoch die beiden Triebwerke an den Tragflächenenden um stabil zu sein. Erstaunlicherweise hatte sie bereits Supercruise-Eigenschaften.

@Alex
Korrekt, es handelt sich um die F-22. Die Auslegung der F-35 entspricht von der Zelle her dem aktuellen Stand des Zellenbaus. Das auffällige Merkmal des nach vorne versetzen Triebwerksauslasses ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die Vektorsteuerung wesentlich effektiver ist, wenn sie nahe der Pendelachse der Höhenleitwerke sitzt.
Ich denke mal die Ähnlichkeiten zwischen F-35 und F-22 dürften offensichtlich sein und sollte man die Zelle einer F-22 auf V/STOL umrüsten würde man zwangsläufig bei einem der F-35 sehr ähnlichen Muster herauskommen.
Die Ähnlichkeite zur Yak ist ebenso selbstverständlich wenn man sich die Anforderungen anschaut: Überschall, Nachbrenner, stealth und Supercruise.
Eine Anordnung der Triebwerke wie beim Harrier ist unmöglich, sie weisen enormen Luftwiederstand auf und ermöglichen keine Montage eines Nachbrenners, zudem dürfte es sehr schwer sein Radar- oder IR-Signatur auf ein erträgliches Maß zu bringen. Somit bleibt nur eine Auslegung.
Mit Sicherheit war die Yak eine Inspiration, von kopiert kann wohl aber kaum die Rede sein, zu sehr unterscheiden sich die Triebwerke und der interne Aufbau der Typen.
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