Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Tausende Tote bei Seebeben in Südasien
#83
Zitat:Erich postete
@Blindfisch
da gabs auch Wissenschaftler, die das Erdbeben registirert haben und versuchten, die zivilen Regierungen bzw. Behörden zu erreichen und zu warnen, die aber (wenn überhaupt zu den Behörden der betroffenen Länder durchgekommen) niemanden zu einer lokalen Warnung bewegen konnten - auch eine Warnung aus dem US-Stützpunkt hätte wohl nichts bewirkt;
- die Süddeutsche hat da einiges drüber geschrieben, muss ich die Quellen raussuchen (sind schon im Altpapier) -
Gemäss den Zeitungsberichten ginge Warnungen von zivilen Stationen an 26 Staaten in der Region. Aber auch sie hatten das Problem mit den unklaren oder fehlenden Ansprechpartner. Und sind sie angekommen, wussten die Empfänger nicht damit umzugehen, da weder entsprechenden Alarmierungspläne noch die notwendigen technischen Voraussetzungen für eine schnelle Alarmierung fehlten. Auch wurden sie nicht überall wirklich ernst genommen.

Und dass gemäss anderen Zeitungsberichten ein thailändischer Minister den Hut nehmen musste, weil er auf Rücksicht auf den Tourismus die Warnung nicht weitergeben liess, sagt auch einiges. Und andere Länder haben übrigens auch Spionagesatelliten im Einsatz (Russen, Chinesen) und denen dürfte das ganze auch kaum entgangen sein. Reagiert haben sie auch nicht.

Aber man darf dies auch nicht überschätzen. Für Aceh gab es keine Vorwarnungszeit, da zwischen Erdbeben und Flutwelle gemäss Fernsehberichten knappe 10 Minuten lagen. Und Indien und Sri Lanka dürften in den vielen kleinen Dörfern, welche über nur marginale Infrastrukturen verfügen, kaum in der Lage gewesen sein, genügend schnell eine Evakuation auslösen zu können. M.E. einzig Thailand hätte die notwendigend Voraussetzungen gehabt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: