(Luft) Lockheed Martin F-22
Zitat:Mir ist bei der ganzen Diskussion über die Stückzahlen der F22 nur eines nicht ganz klar. Werden die Stückzahlen reduziert, weil sich mittlerweile herausstellt hat, daß die F22 gar nicht so leistungsfähig ist wie es bisher immer propagiert (inoffiziell natürlich nur) wurde ? Oder haben die Amerikaner wirklich derartige Budgetprobleme, daß sie zu dieser Reduzierung gezwungen sind ?
Nach dem, was man so hört, scheint es sich wirklich um eine reine Kostenfrage zu handeln. Dafür spricht auch, dass die F/A-22 immer wieder als eines der ersten Projekte an der Reihe ist, wenn es um überzogene Budgets geht. Würde man nur die Leistungsfähigkeit in Frage stellen, dann könnte dem wohl besser anders abgeholfen werden, insofern man den Jet überarbeitet etc. Aber das wäre dann angesichts der langen Erprobung schon vor Jahren der Fall gewesen, die Kürzungen werden aber erst angesichts von Haushaltsschwierigkeiten immer akut. Meine Wahrnehmung ist, dass es in Zeiten von knappen Kassen, langen Entwicklungszeiten und der Philosophie, dass eine Waffe am besten tausend verschiedene Sachen können muss, dem Militär schwerer fällt, der Öffentlichkeit und der Politik die Notwendigkeit eines rein für den Luftkampf ausgelegten High-tech-Jets zu vermitteln, der eben sehr viel Geld kostet, um diesen einen Zweck zu erfüllen. So kam ja auch die Umbenennung von F-22 in F/A-22 zustande, die wohl kaum etwas damit zu tun hat, dass es der USAF an Strike-Kapazität mangeln würde (das tut es nicht).

Zitat:Meine im Airpowerforum gelesen zu haben, daß selbst die Anzahl der Träger von jetzt 12 auf zukünftig 11 reduziert werden soll. Das spräche ja für das letztere
Siehe meinen Post mit der News im Thread " Verteidigungskürzungen in den Usa!" ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2671&time=&pagenum=lastpage">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... m=lastpage</a><!-- m --> ). Es wird derzeit seitens des Pentagon erwogen, auf die John F. Kennedy zu verzichten, einen der letzten beiden konventionellen Träger. Aber da ist noch längst nicht das letzte Wort gesprochen, könnte sein, dass der Kongreß eine ganz andere Meinung vertritt.

Zitat:Auserdem habe ich in Erinnerung irgentwo gelesen zu haben das die Navy die Anzahl an aktiven CVNs um 1/3 runterfahren will.
Hast du dafür eine Quelle? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn wenn man vier CVNs einmotten würde, wäre die globale Operationalität der USN nicht mehr gegeben, so etwas wäre auch politisch gar nicht durchsetzbar. Da musst du etwas falsch verstanden haben...das mit den aktiven CVNs muss einen anderen Zusammenhang haben.

Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: