(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
@ Andreas

Diktatoren und Tyrannen fühlen sich immer in ihrer absoluten Macht gefährdet, da sie immer Neider etc. fürchten und Umstürze.
Absolute Macht begiert meistens Widerstand bzw. zumindest hat der umumschränkte Tyrann immer Angst davor
Von daher mir war schon bewußt, was du sagen wolltest, nur konnte man das nicht ganz stehen lassen.
Sicher "fühlte" man sich in Der Sowjetunion bedroht, nur wahrscheinlich diese Bedrohung eben nicht real, sondern eher eingebildet.
Von daher ging es einfach nur um ne kleine Ergänzung zu dir.

@ Topic

Ich denke mal, dass im Großen und Ganzen schon die wichtigesten Punkte für einen WP-Angriff genannt wurden.
Zusätzlich vielleicht noch eine amphibische Landung an der dänischen oder deutschen Ostseeküste.
Ganz wichtig wären sicherlich Sabotageakte geworden.
Allerdings sehe ich eben gerade bei den Luftwaffenaktioen des Warschauer Paktes Probleme.
Denn die Luftraumüberwachung hatte eben die AWACS-Ssteme als leistungsstarken Vorteil. Und eben die starken NATO-Luftwaffen. Allerdings war das SAM-Netz im Westen allerdings wohl deutlich schwächer ausgebaut als im Osten ( korregiert mich, wen ich da falsch liege).
Von daher hätten die Sowjets versuchen müssen unter auch großen Verlusten so viel NATO-Maschienn wie möglich am Boden zu zerstören, gerade in Deutschland.
was die AWACS anbelangt, so hätte man unter Einkalkulierung enormer Verluste und der Kh-37 eben versuchen können jene auszuschalten.
Was die elektronische Kriegsführung angeht, so weiß ich ebenso nicht genau ob die Sowjets Eloka-Flugzeuge oder ähnliches hatten.
Ein totaler Frequenzsalat wäre auch eine interessante Entwicklung gewesen.. NATO und WP stören sich gegenseitig und ....da wäre es mal interessant zu wissen, inwieweit dann bei solchen Verhältnissen überhaupt noch etwas "funktioniert" hätte an Ortung und Radar bzw. inwieweit man sic gegenseitig lahmgelegt hätte.. das wäre aber sicher eher für die Sowjets ein kleiner Vorteil gewesen dank ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit in der luft.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: