(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
@ Thomas Wach:

Ich glaube, mein Posting ist ein bisschen falsch rübergekommen. Ich wollte damit nur sagen, dass beide Seiten im Auge der anderen Seite stark expansionistisch agierten. Natürlich war die Sowjetunion (insbesondere unter Stalin) wesentlich agressiver in ihrem Vorgehen als die Nato. Ein Krieg wäre wohl immer, wenn denn geplant, in Moskau geplant worden, und nicht in den Stäben von irgendwelchen Natogenerälen. Da stimme ich euch absolut zu.

Ich wollte nur darlegen, warum sich auch die Sowjetunion bedroht fühlte, nicht nur die Nato, die dazu mehr Anlass gehabt hatte. Denn auch eine Diktatur kann sich bedroht fühlen, erstrecht nach so etwas wie dem Zweiten Weltkrieg.

Auf Stalin gehe ich jetzt gar nicht ein, ich glaube, wir wissen alle, was er alles zu verantworten hatte, und damit meine ich nicht nur seine Kriege, sondern auch die "Säuberungen" usw...

Wie gesagt, wahrscheinlich habe ich es oben einfach nur etwas falsch formuliert...

@ Turin:
Von dieser Rakete haben wir es ja schon mal gehabt... :daumen: Nur muss man auch erst einmal die 200km an die AWACS herankommen, bis man die Rakete abfeuern kann. Und in diesem Bereich wird man auf ganz schön Gegenwehr stoßen, immerhin befindet man sich damit ja schon in Reichweite des Radars, kann also auch von "ferngesteuerten" Jägern bekämpft werden. Und Reichweite alleine macht es auch nicht aus, denn sonst bestünde die US Air Force wohl nur aus mit Aim-54 bewaffneten F-14 Tomcats, oder?
Ich hatte eher an das genauere Vorgehen gedacht, also quasi: Wie umgehe ich die "Wachhunde", wie komme ich nahe genug ran, wie komme ich sicher genug wieder aus dem Schlamassel heraus usw.
Denn von Luftkampfmanövern habe ich nicht allzu viel Ahnung.

Wie sieht es eigentlich mit Radarstören aus? Was gab es da für Flugzeuge und wie effektiv waren solche Maßnahmen? Mir fällt jetzt nämlich auf die schnelle nur die EF-111 ein. Die Sowjets hatten doch bestimmt auch solche Maschinen, ich habe nur noch nie was von speziell dafür gebauten Mustern gehört

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: