31.12.2004, 16:00
Zitat:ich weis nicht ob du es nicht kapieren willst oder nicht kapieren kannst.Nein...den du legst Mir keine nennenswerte beweise da...deswegen "spare me please"...
Zitat:es gibt keine "makedonische" sprache. das was wir AUCH sprechen (entopika) ist ein bulgarischer DIALEKT (so wie die bayern in deutschland)Ja genau... den einzigen nicht hellenischen dialekt von dort den Ich kenne...sprechen einige im bereich rund um Florina...Bulgarisch-jugoslavisch...rund um die 3000-4000 menschen...
es ist Mir aber bekannt das diese,oder die meisten davon (unter anderem auch Blachoi ) sich als Griechen fuehlen...ausser einiger aussnahmen,die aber sehr sehr wenig sind ,und deshalb nicht nennenswert...(Doerfer wie Sitaria,Meliti.Vevi)
Verstehst Du nicht wenn Du schreibst...Wir haetten uns in ganz Nord Griechenland mit Bulgaren oder sonnstige vermischt...und danach schreibst...ja Du weisst was damals passiert sei...(getoetete verjagte etz etz) ein Oxymoron da stellst...?
Wir hatten Kaempfer aus dieser gegend die fuer Griechenland ihr leben gaben...und dabei aber kein wort griechisch sprechen konnten...(Slavophonen wurden Sie genannt)
Von diesen leuten darf nicht schlecht gesprochen werden...da Sie fuer ihre heimischen ideale kaempften,das aber wiedrum ist nicht der fall mit den kommunisten gewesen...ok?
Zitat:wie die bulgaren in griechenland gewütet haben weis ich auch. vielen meiner dorfbewohner wurden die zungen abgeschnitten weil sie sich weigerten bulgarisch zu sprechen
Zitat:von bulgarischen partisanen kontaktiert um den wiederstand gegen deutschland in der region zu organisieren.Also bitte...von welchem Bulgarischem widerstand in griechenland redest du da..?? gegen die Deutsche?schliesslich waren deutsche und bulgaren allierte...
Ich kenne nur eine partisanen einheit der bulgaren...die aber gleichzeitig auch gegen Griechen wuetete...(Kriminaele)
Griechen kaempften nur im ELAS oder EAM....und dort gab es zur zeit des wiederstands gegen die Deutschen keine bulgaren...oder seperate Bulg.einheiten...(Ich kann Dir das gerne beweisen...)
Als dann der Buergerkrieg ausprach..fiehlen bulgarische einheiten im bereich Ipeiros ein...und die kaempften nicht fuer die Ideale des kommunismus...die kaempften um Makedonien...und Thessaloniki...genau wie Tito...
Ansosten hast Du recht...alle die von nicht griechen kontaktiert wurden,waren verdaechtig...viele unschuldige wurden deswegen auch verjagt oder auch getoetet...
(Ist aber verstaendlich...da Wir nur knapp Nord-griechenland verlieren wuerden)...ein griechisches sprichwort sagt..."Konta sto hloro kaigete kai to kalo.."
Zitat:und wenn mir jetzt irgend ein pseudo patriot ankommt (und davon gibt es viele) und ihn als veräter bezeichent hat er keine ahnung wie es war!!!Werde nicht persoenlich...ausser deinem grossvater und und einigen wie ihm...war der rest verraeter
Pseudo oder nicht Patriot...Ich habe schon schlimmeres gehoert von Kommunisten...Meine familie diente griechenland in jedem kampf in jedem Krieg...der gegen Hellas war.
Verlor dabei 2/3 unserer maennlichen angehoerigen...
Zitat:daran können wir NICHTS ändern.Der tag hat viele seiten mein freund....sagt ein weiteres sprichwort...solange Wir das was Du sagst nicht akzeptieren...solange haben Sie auch nicht gewonnen...vieles kann noch geschehen...
Zitat:die leute in fyrom sind bulgaren, serben und albaner. auch lebt dort eine kleine griechische minderheit. das ändert aber nichts daran das wir makedonen uns auch mit denen gemischt haben. auch du. ich kenne keinem aus meinem stammbaum der bulgare oder serbe ist. es ist aber fakt das während der osmanenzeit (und noch früher) es nicht die heutigen grenzen gab und die völker im selben raum lebten. das man sich da nicht abgrenzen kann und will ist logisch. ......oder sollte es zumindest sein.Da wiederspreche Ich gerne...
Religion... Sitten und abschottung ist einer der hauptgruende das diese sogennate vermischung nicht statt fand...
oder eben nicht in dem mase, das wir von einer "Nationalen vermischung" sprechen koennen...
beispiel...1000 familien griechen...davon heiraten 5 Bulgaren...2 serben 3 Tuerken...was ist da die statistik?
Heutzutage haben zb...mehr griechen Deutsche geheiratet als jemals zufohr oder visa versa...heute gibt es nicht diese barieren...
Damals aber schon...Ich haette kein problem wenn einer meiner beiden soehne ...eine frau anderer nationalitaet heiraten wuerde...(Ich gehoere nicht zu den ratsisten)
Damals hatten aber die familien probleme damit...und liesen sowas nicht zu...
zudem...mein stammbaum ist Mir bis zum 14jh bekannt....glaub Mir ausser einer MALTESERIN und Crosicanerin...haben Wir Nur Griechen drin...
Zum thema...wie Du schon siehst,unser haupt problem ist ...das andere nicht verstehen koennen...was Du auf den kopf getroffen hast...
es geht nicht um die antike geschichte...
Es geht um die zeit nach 1912...bis heute...Da liegt das problem Makedonien
ansonsten wuensch Ich Dir von herzen ein frohes neues jahr...
MFG
Theos