saudi arabien vs usa oder multinationale truppe
Also hervorragende Auserarbeitung! :daumen:

Inhaltlich hab ich an den meisten sachen nichts zu krtteln, aber bei der Loyalität der Armee wäre ich vorsichtiger.
gerade die nationalgarde ist gerade zu durchsetzt mit Leuten, die dem Königshaus persönlich verpflichtet sind.
Im Iran waren es bloß nur Elitesoldaten, aber im Falle Saudi-Arabiens handelt es sich bei der Nationalgarde eben um Einheiten, die aus absolut loyalen Stämmen und Clans stammen. Bzw. wichtige posten sind ja selbst mit der weitläufigen Verwandtschaft des Königshaus besetzt.
Von daher zählen hier primär die Clan- und Stammesloyalitäten und die würden sich eben gegen die Putschisten richten und nicht für jene.
Immerhin sind die Sauds auch ziemlich radikal in ihrem wahabitischen Islamverständnis. Und so weit entfernt sind eben Islamisten und Herrscherhaus nicht in ihren Vorstellungen, hauptsächlich außenpolitisch gibt es eben Sprengstoff.
Allerdings gibt es selbst inerhalb des Establishments da divergierende Vorstellungen.
Daher würde das Verhalten der Nationalgarde davon abhängen, wie geschlossen sich das saudische Establishent gegen die Machtergreifung der islamisten stellen würde.
was nun die regüläre Armee angelangt, so könnten dort schon eher mal Auflösungserscheinungen auftreten. Aber auch dort würde ich sagen, je geschlossner das Establihment da auftritt, umso eher wird man gegen die Islamisten auch marschieren.
In ihrer Mehrzahl wären die saudischen Streitkräfte wohl loyal zum Herrscherhaus.
Problematisch würde es erst wirklich werden für die Aufrechterhaltung der ordnung, wenn radikale teile der Herrscherclique nun plötzlich die Islamisten unterstützen würden.
Dann könnte es zum Bürgerkrieh kommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: