(Luft) Lockheed Martin F-22
Obwohl ich zwar dafür bekannt bin, gerne mal zu orakeln, würde ich mich gerade hinsichtlich des zukünftigen Exportes der F-22 lieber bedeckt halten.

Wie schon Forestin richtig angemerkt hat, muss man auch auf die Zeitachse schauen. Dass am Anfang nur die USAF die F-22 fliegt, heißt nicht, dass das so ewig bleiben wird.
Auch kann man da diverse Equipmentpackages unterscheiden.
Von daher: der export solch einer maschine mit sensiblem High-Tech ist eher eine Frage der Politik als des reinen Geldes.
Und oftmals ist der Export auch uasfluß und Ergebnis eher kurzfristiger politischer Ereignisse, Fakten und Entscheidungen....
das Saudi-Arabien mal die F-15 fliegt, hat man bei ihrer Indienststellung sicher auch nicht gedacht.. aber Großbritannien fliegt sie nicht.
Von daher hat im Moment sicher eher niemand realitisch die Chance sie zu fliegen und zu betreiben außer der USAF.
Ob irgendwann mal Großbritannien, Israel, Japan, Australien oder vieleicht sogar Deutschland :evil: die noch betreiben werden mal abwarten.
Großbritannien ist im JSF-Programm mit drin und beim Typhoon. Zusätzlich basteln die Briten und BAe imer auch an eigenen Projekten.
Von daher kann man bei Großbritannien ruhig zweifeln, aber ausschließen würde ich nichts.
Bei Isreal wäre ich schon vorsichtiger. Denn de facto ist die israelische Wirtschaft kaum so stark um allein aus eigener Kraft solch eine Armee zu unterhalten.
Israel hängt am Tropf der USA und daher wäre der export nach Israel auch eher eine vordergründige politishe Frage.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Israelis zum Beispiel zum Versüßen eines bitteren zukünftigen Kompromisses in nah Ost zur "Absicherung " der israelischen Verteidigung Raptors erhalten. Sozusagen als Deal.
Bei japan oder Australien würde ich einfach mal abwarten.
(PS: Australien habe ich dazu genommen aufgrund der neuen ambitionierten Verteidigungspolitik der Australier und der engen gefolgschaft zur USA, auch wird China und ein wachsendes Indoniesen die Australier zu neuen Anstrengungen in der Zukunft nötigen und gerade die größere Reichweite der raptor spricht da für sie wegen der Abdeckung und Sicherung große gebiete)

Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: