Welchen Nationen gehört das 21.jahrhundert??
Zitat:auf dem Weg, in Abkehr von der aggressiven und desaströsen Interventionspolitik isolationistisch zu werden
Wo bitte gibt es auch nur Anzeichen dafür, dass die USA isolationistisch werden? Isolationismus ist für die Amerikaner Geschichte, die spätestens Ende des 19. Jhd. endete, die Zwischenkriegszeit kann man schon aufgrund des wirtschaftlichen Engagements der USA in Europa kaum isolationistisch nennen.

Zitat:dazu wird die globale Erderwärmung die Belastung der Wirtschaft auf Grund von Naturkatastrophen - Wirbelstürme - deutlich verstärken; während die Küsten am Atlantik durch Hurricans und Blizzards belastet werden, wird der mittlere Westen der USA unter zunehmender Dürre leiden; schlechte Karten für eine weltweite Führungsrolle
Also das klingt für mich "leider" arg nach Wunschdenken. Dass die US-Ökonomie nun aufgrund von Naturkatastrophen geschwächt werden sollte, halte ich für abenteuerlich, zuletzt hab ich sowas in "The day after tomorrow" gehört, aber man sollte schon ein wenig zwischen Hollywood und der Realität differenzieren. Die von dir beschriebenen klimatischen Szenarien wären mehr als nur erheblich und so etwas hat dann immer beträchtliche Ursachen und Auswirkungen. Ich bin ja kein Klimaexperte, aber ich würde mal sagen, dass solche Umwälzungen sich dann nicht dafür interessieren, wo die Territorialgrenzen der USA aufhören - sprich, die ganze Welt wäre von so etwas betroffen, inkl. der Weltökonomie.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: