27.12.2004, 11:53
@Shahab
Kannst du mir bitte erklären , was für eine Republik es ist , wo das Staatsoberhaupt von einem "religiösem Expertenrat" lebenslänglich gewählt wird (der Expertenrat kann ihn zwar formal absetzen , doch das ist nicht mehr möglich , da die Kandidaten des Expertenrats vom Wächterrat kontrolliert werden)??
Wo bitte schön gibt es in einer RICHTIGEN Republik einen "Führer"?
Wenn du die Verfassung des Iran kennen würdest , würdest du sehen , dass der "Revolutionsführer" nichts weiter als ein anderer Titel für "Kaiser des Iran" ist.
Denn der Shah hatte genau die gleichen Machtausstattungen , wie es der Revolutionsführer es heute hat.
EDIT:
Mal was Neues-Deutsch-Iranische "Beziehungen".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://iranreloaded.q2u.net/">http://iranreloaded.q2u.net/</a><!-- m -->
Die Deutschen haben im Iran einen sehr hohen Bekanntheits-und Beliebtheisgrad!(den Höchsten unter allen ausländischen Nationen)
Das merke ich auch , wenn ich jedes Jahr in den Iran reise.
Kannst du mir bitte erklären , was für eine Republik es ist , wo das Staatsoberhaupt von einem "religiösem Expertenrat" lebenslänglich gewählt wird (der Expertenrat kann ihn zwar formal absetzen , doch das ist nicht mehr möglich , da die Kandidaten des Expertenrats vom Wächterrat kontrolliert werden)??
Wo bitte schön gibt es in einer RICHTIGEN Republik einen "Führer"?
Wenn du die Verfassung des Iran kennen würdest , würdest du sehen , dass der "Revolutionsführer" nichts weiter als ein anderer Titel für "Kaiser des Iran" ist.
Denn der Shah hatte genau die gleichen Machtausstattungen , wie es der Revolutionsführer es heute hat.
EDIT:
Mal was Neues-Deutsch-Iranische "Beziehungen".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://iranreloaded.q2u.net/">http://iranreloaded.q2u.net/</a><!-- m -->
Zitat:Made in Germany im IranAber das , was da steht , stimmt schon.
Die NY-Times schreib vor einigen Monaten: „Made in Germany hat wie der Mercedes-Stern in den vergangenen Jahren seinen Reiz verloren“. Im Iran sieht man das anders. Made in Germany ist weiterhin ein Prädikat dem die Iraner immer noch sehr viel Vertrauen entgegen bringen.
Deutschland und deutsche Produkte genießen eine Sonderstellung unter den Iranern. Bei den Iranern haben sich viele Dinge, die sich mit Deutschland in Verbindung bringen tief eingeprägt. Überall gibt es im Land deutsch-iranische Vereine. Viele private Unternehmen sind bestückt mit Abgängern, die vor allem in den 1970er Jahren an deutschen Universitäten vor allem Ingenieurwissenschaften studiert haben. Nirgendwo im Mittleren Osten wird mehr Deutsch gesprochen als im Iran (abgesehen von der Türkei).
Um nun wieder auf das Vertrauen der Iraner in deutsche Produkte zurückzukommen: Made in Germany bedeutet für die meisten Iraner immer noch das maximal Machbare an Wertarbeit und Innovationen. Die bestmøgliche Mischung aus Fortschritt und Zuverlässigkeit und natürlich die verlässliche Anwendbarkeit der Produkte. Im Iran gilt das Motto: Wer solides, sicheres Will, das von Anfang an geradezu pedantisch perfektioniert worden ist, kauft deutsches Wertarbeit – auch wenn der Preis dafür ein høherer ist. Ich habe es schon selbst miterlebt wie Unternehmer stets nur von deutschen Anbietern ihre Maschinen und Anlagen kaufen wollten obwohl deren Preise bis zu 30% høher lagen als vergleichbare Produkte aus Italien.
Hier im Iran weiß man, dass der deutsche Maschinenbauer sich die Kugel geben würde, fiele seine Entwicklung gleich nach Innbetriebnahme auseinander, ein italienischer dagegen schickt den Reparaturtrupp.
Vor gut acht Monaten war ich aus Interesse bei einem Symposium, bei dem spanischen Wirtschaftsvertreter vor iranischen Unternehmer versuchten für ihre Produkte zu werben. Irgendwann viel von Seiten eines spanischen Vertreters dieser Satz: „die Iraner sollten lieber spanische Maschinen kaufen, anstatt sich mit Gebrauchtmaschinen aus Deutschland abzugeben.“ Da musste ich ein wenig schmunzeln, die Spanier konkurrieren bei Maschinen und Anlagen mit deutschen „Second-Hand-Produkten“ und sogar hier tun sie sich offensichtlich noch schwer!!! So viel vertrauen in die deutsche Wirtschaft würde man heutzutage manchmal auch von den meisten deutschen wünschen. Aber das ist ein anderes Thema!!!
Die Deutschen haben im Iran einen sehr hohen Bekanntheits-und Beliebtheisgrad!(den Höchsten unter allen ausländischen Nationen)
Das merke ich auch , wenn ich jedes Jahr in den Iran reise.