Zypernkrieg 1974
@Erieye
Zitat:Der Akritas-Plan sah eben nicht die Vernichtung der türkischen Zyprioten vor, sondern eben die Stabilisierung des Landes, so das die türksichen Zyprioten keinen oder nur einen geringen Grund zur Angst vor der ENOSIS hätten.
Makarios sagte mal: "Solange diese kleine türkische Gemeinschaft, die einen Teil der türkischen Rasse, dem schrecklichsten Feind des Hellenismus, bildet, nicht vertrieben worden ist, können die Pflichten der EOKA-Heroen nicht als beendet betrachtet werden." Das hatte am 4.September 1962 Makarios in dem zyprischen Dorf Panayia verkündet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cypern.de/zypernfrage/zypernfrage_artikel/Separatismus.html">http://www.cypern.de/zypernfrage/zypern ... ismus.html</a><!-- m -->
Somit kann man ihre Schönrednerei des Akritas Planes/der ENOSIS sehr leicht entlarven.

Der Akritas Plan zielte darauf ab einen Bürgerkrieg zu provozieren und mit allen Mitteln den Anschluss an Griechenland zu erzwingen.
Tja wieder bestätigt sich, dass die Griechen Zypern als ihre eigene Insel sehen und somit jeder Kompromiß schon beim Versuch steckenbleibt.

Zitat:Bedeutet es als Minderheit in einem Land zu leben das Todesurteil für eine Volksgruppe?
Wenn der Name des Präsidenten Makrarios oder auch Sampson lautet, dann eindeutig JA.

Zitat:aber weder in Griechenland, noch auf Zypern wurden die Minderheiten gejagt und getötet.
Und mit so einer Verleumdung disqualifizieren sie sich als Gesprächspartner.
Ich zweifle auch langsam am Nutzen ihnen etwas näher bringen zu wollen - ihr Ziel hier scheint es zu sein, ihre Version der Vorkommnisse zu schildern und jedes Widerwort mit kleinen Sticheleien zu beantworten -
vonwegen
Zitat:Bedeutet es als Minderheit in einem Land zu leben das Todesurteil für eine Volksgruppe?
Klar, in der Türkei könnte man das annehmen,
Zitat:Makarios war zusammen mit der EOKA und Makarios war auch später an dem Akritas-Plan beteiligt!
Hätten sie meine Beiträge zuvor durchgelesen hätten sie verstanden, dass ich das gleiche sagte und weiterhin sage!
Makarios wurde nur deshalb abgesetzt weil er eine langsame und möglichst 'friedliche' Vereinigung mit Griechenland suchte, während Sampson und seine EOKA (B) Schergen einen gewaltsamen Umsturz wollten und die türkische Zivilbevölkerung in Enklaven abdrängten (und wer weiß was mit ihnen passiert wäre, hätte die Türkei nicht eingegriffen).
Aber sie alle wollten das gleiche, sie wollten den Anschluss an Griechenland und das wäre ein Verfassungsbruch gewesen, eigentlich war es schon Verfassungsbruch dass Makarios, der 'präsident' Zyperns solche Ideen befürwortete und umsetzten wollte aber wenn nicht der Präsident wer sonst soll die Verfassung schützen Wink

Zitat:Diese EOKA-B hatte mit der EOKA wenig ähnlichkeit, bis auf den Teilnamen und einigen EX-Mitgliedern dieser.
Nochmal - lesen sie meine Beiträge durch und sie werden feststellen dass ich stets EOKA B schrieb wenn es um den direkten Putschversuch ging.
Aber dennoch stand die gesamte EOKA Organisation für die Enosis.

Zitat:Diese Verfassung wurde ihnen aufgezwungen(wie allseits bekannt sein dürfte). Makarios hat sich schon seit Begin gegen diese undemokratische Verfassung zur Wehr gesetzt, aber es wahr zu diesem Zeitpunkt eben die einzige Möglichkeit zur Freiheit, und er hatte die Hoffnung, das es gut gehen könnte, was wie wir wissen nicht der Fall war!
Die Verfassung wurde ausgearbeitet, von allen Seiten unterschrieben und akzeptiert zumindest gaben Griechenland und die Zypriotischen Griechen vor sie würden sie akzeptieren. Aber wir wissen, dass die Griechen nicht in Frieden leben wollten, sondern ihre Pläne verwirklichen wollten, die nunmal darauf hinsuasliefen das türkische Bevölkerungselement auf Zypern zu eliminieren oder (wenn möglich) zu vetreiben.

Zitat:Ich schrieb das dies eben nicht die Motivation ist, sondern das man mir dieses Vorwerfen könnte.
Deshalb auch die Begründung!
Der Tatbestand der Schuldzuweisung der Gegenseite bleibt und ihre Begründung beruht auf Euphemismen und einer gehörigen Portion Chauvinismus.
Das muss ich hier mal ganz klar sagen, jemand der mir den Akritas Plan als 'Stabilisierungsfaktor' verkaufen will, kann nur jemand sein, der Geschichtskitteriei betreibt und dessen Motivation eine mindere ist!
Das ist keine Beleidigung ihrer Person aber eine Anklage ihrer Darstellungen und Verleumdungen (vonwegen es wären keine türk. Zivilisten von den Griechen getötet worden)

Und das ist auch der Grund wieso ich nicht mehr weiter auf ihre Ausführungen eingehen werde - sie blockieren sich gegen eine Diskussion und genügen sich damit Herrn Kücük die Schuld zu geben, am Putsch, nur weil er seine Volksgruppe nicht entrechten lassen wollte/konnte!

Hier noch ein Statement des zypriotisch-griechischen Präsidenten:
"Mein griechischzypriotisches Volk, ich bitte dich, den Annan-Plan abzulehnen. Ich bitte dich, am 24. April ein starkes Nein auszusprechen. Ich bitte dich, dein Recht, deine Würde und deine Geschichte zu verteidigen." Nur ein "vrondero Ochi", ein donnerndes Nein, könne die Republik Zypern vor der Auflösung bewahren. Dann nahm der Präsident seine Brille ab, damit das Volk seine Tränen blinken sah, und wünschte frohe Ostern.

Der melodramatische Appell, mit dem Tassos Papadopoulos am 7. April den griechischen Zyprioten suggerierte, dass der von der EU abgesegnete Annan-Plan eine tödliche Falle sei, war eine wirkungsvolle Medieninszenierung. Der Präsident sprach 55 Minuten lang über die negativen Punkte; für die Vorteile, die der UN-Plan den griechischen Zyprioten bringt, hatte er keine fünf Sekunden übrig. Anschließend zeigte der staatliche TV-Sender RYK eine lärmende Menge, die vor dem Präsidentenpalast ihrem Helden zujubelte: "Tassos, kämpfe, wir werden unser Blut geben."

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eurozine.com/article/2004-05-21-kadritzke-de.html">http://www.eurozine.com/article/2004-05 ... ke-de.html</a><!-- m -->

Und sowas wurde in die EU aufgenommen Confusedchock:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: