Welchen Nationen gehört das 21.jahrhundert??
@ Turin

das Thema hat mir eben gefallen und da bin leider ins schreiben gekommen.
Rolleyes

So, desweiteren war die Erwiderung nur auf die Usa bezogen ( also darf ich mich bei den anderen auch noch auf kritische erwiderung freuen Big Grin)

Also denn.
Bei der Interventionspolitik sind wir uns also mal einig.
Die Problematik der Bevölkerungsentwicklung wird von dir auch anerkannt, aber die starken sozialen Polarisierungen läßt du raus.
Wobei das für mich ein Punkt wäre, wo es gerade aufgrund der demographischen Verschiebungen zu gewissen sozialen Problemen kommen könnte.
Denn dass die Schere zwischen arm und reich extrem auseinaderklafft, das wirst auch du nicht bestreiten können. Bzw. dass die Mittelschicht immer weiter ausgedünnt wird. Und dann zu den anderen negativen Indikatoren kam auch recht wenig ( ich sage nur private verschuldung.... irgendwann komt die verschuldungsgrenze und dann bricht der private KOnsum in den usa ein und dann gibt es wahrscheinlich eine nette wirtschaftskrise weltweit sogar).
was nun die Leistungsbilanz angeht, richtig, da ist nur ein Indikator. Und ich weiß auch, dass so mancher (linker) ( und französischer *fg*) gegner der USA das gerne anführen. Nur gibt es eben auch aus "seriösen" Quellen gewisse Unkenrufe. Nicht umsonst hat sich der Spiegel in einer der letzten Ausgaben sich dazu geäußert und selbst mein prof bei makroökonomie hat sich dahingehend geäußert, dass das Leistungsbilanzdefizit nicht ewig ausgeglichen wird duch den Zustrom von kapital. ( und er war mal chef des wirtschaftsforschungsinstitutes halle ,hat also ahnung).
Von daher steht im Moment die USA noch gut da, aber das System ist sehr sehr spekulativ. Von daher existiert die reale gefahr dass die Us-Wirtschaft abschmiert und mit ihr wohl auch China.. da wir in Europa größtenteils im Eu-Raum miteinaderhandeln, dürften wir das noch am besten wegstecken können.
Aber diese Möglichkeit als rein spekulativ zu bezeichnen ist genauso spekulativ wie das jetzige Wirtschaftsgeschehen.

Und für die ewigkeit ist nichts, das stimmt, aber damit meine ich auch eben gerade das 21. Jahrhundert.. den das ist lang und selbst in den nächsten 15-20 Jahren kann die USA ihre dominate Stellung verlieren.. und gerade im wirtschaftlichen gebiet ist das nicht unwahrscheinlich

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: