Welchen Nationen gehört das 21.jahrhundert??
#15
@Patriot
Es kommt beim Iran darauf an, inwieweit die innenpolitischen Probleme dort gelöst werden können. Eine Bevölkerung von über 100 Millionen Einwohnern kann sich als Hemmnis für die Entwicklung eines Staates erweisen. Immerhin muß eine Bevölkerung auch versorgt werden, und wenn sie so rasch wächst wie im Iran kann dies schwierig werden und erhebliche soziale Probleme nach sich ziehen. Das eine allgemeine politische Unzufriedenheit besonders unter vielen jungen Menschen für das politische System eines Staates kein Segen ist, versteht sich.
Zusätzlich stellt sich die Frage, ob das politische System im Iran bereit ist, der Bevölkerung mehr persönliche und politische Freiheiten zu geben. Wenn dies nicht geschieht, könnte es im Iran meiner Meinung nach leicht zu einem Bürgerkrieg kommen.
@hunter1
Ich meine mit dem Begriff "Joker" in meinem vorangegangenen Beitrag einen Staat, der aus bestimmten Gründen in der Lage ist, eine größere Rolle in der internationalen Politik und/oder Wirtschaft zu spielen. Dies kann eine Folge einer geschickten Politik sein. Ich hatte in meinem Beitrag explizit Preußen als ein historisches Beispiel für einen solchen "Joker" genannt. Es war nach dem Dreißigjährigen Krieg ein armer Agrarstaat, doch durch eine geschickte Politik der preußischen Herrscher, angefangen vom großen Kurfürst, konnte es rasch zur Großmacht werden. Diese "geschickte Politik" äußerte sich u.a. in einer Vereinheitlichung der Finanzverwaltung, der Ansiedlung neuer Industrien und Einwanderer (wäre der Aufstieg von Preußen ohne die Gewehrindustrie in Spandau und seine Tuchfabriken möglich gewesen?) und der Modernisierung seiner Streitkräfte, die dann bereits 1675 bei Fehrbellin die schwedischen Invasoren schlugen.
Doch zurück zum Thema: Ich sehe Venezuela als "Joker" an, weil es über genug Potential verfügt. Es ist gut mit Bodenschätzen (u.a. Erdöl, Eisen) versorgt, hat eine mäßig große Bevölkerung (zuwenig oder zuviele Einwohner können sich auf die Entwicklung eines Staates hemmend auswirken) und hat außenpolitisch angefangen eine größere Rolle zu spielen, was sich u.a. in den Erdöllieferungen nach Kuba und einer Annäherung an Rußland, welche sich u.a. in der Bestellung von Kampfflugzeugen des Typs MiG-29 äußert. Zudem bekommt die derzeitige Regierung auch immer mehr einige innenpolitische Probleme in den Griff. Wenn Venezuela unter seiner derzeitigen Regierung und ihren Nachfolgern weiter diesem Weg folgt, könnte sich Venezuela als einer der Gewinner des 21.Jahrhunderts erweisen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: