Welchen Nationen gehört das 21.jahrhundert??
#11
@Tiger:
Hast du auch genauere Begründungen, warum die USA wirtschaftlich geschwächt werden? Ansonsten halte ich diese These nämlich für ein reines (europäisches) Wunschdenken, das zwar derzeit wieder mal populär, aber ziemlich unglaubwürdig ist. Zumindest spricht in der derzeitigen Perspektive nichts dafür, dass die wirtschaftliche Perspektive schlechter wird. Und die Geschichte hat gezeigt, dass die USA aufgrund ihrer starken globalen Vernetzung (nicht zuletzt mit Europa) selbst in ernsten Krisen kaum Schaden nehmen bzw. eher gestärkt daraus hervorgehen, ich denke da zB an das Ende von Bretton Woods bzw. den Beginn des Handelsbilanzdefizits in den 70er Jahren. Es hängt viel davon ab, inwiefern die USA eine massive Interventionspolitik fortführen, aber die Konsequenzen daraus und eine westliche Spaltung wäre für alle beteiligten Staaten extrem unangenehm.

Ich stimme dir zu, dass zB. Japan keine eigenständigere Rolle spielen kann. Wenn sie das wollten, müssten sie sich aus ihrer Abh. von den USA lösen, was wirtschaftlich gesehen gelinde gesagt verheerend sein würde aufgrund ihrer de facto Dollar-Yen-Kopplung.

China hat noch die Wahl, inwiefern sie sich wirtschaftlich in die (westl.) Weltökonomie integrieren wollen, derzeit fahren sie ja nicht ohne Grund einen zweigleisigen Kurs mit Orientierung an Euro und Dollar, gerade weil sie nicht in eine totale Abh. wie Japan gegenüber den USA kommen wollen. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich der Yuan nicht vielleicht zu einem eigenständigen Träger einer Wirtschaftsordnung in SOA entwickeln kann. Wenn sie wirklich so die Dollar bunkern wie Japan, siehts eher mau aus, da hast du recht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: