Irak
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,334012,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 12,00.html</a><!-- m -->

Zitat:NEUE VORWÜRFE GEGEN US-SOLDATEN

"Erschießt ihn, wenn er nach der Waffe greift!"

Aus internen Dokumenten der US-Streitkräfte gehen neue Misshandlungen von Irakern durch amerikanische Soldaten hervor. Es gibt demnach weitere Fälle in denen Häftlinge unter verdächtigen Umständen ums Leben kamen.

Washington - Die Militärakten liegen der US-Bürgerrechtsvereinigung ACLU vor. In einem Fall seien Iraker bei der Durchsuchung ihrer Wohnung bestohlen worden. Den Dokumenten zufolge ermitteln die US-Streitkräfte unter anderem im Fall eines Unteroffiziers, der einem Gefangenen eine Schusswaffe geben wollte, um so einen Vorwand zu erlangen, diesen zu töten. Der Unteroffizier soll seinen Soldaten gesagt haben: "Erschießt ihn, wenn er nach der Waffe greift!" Der Gefangene, ein irakischer Museumsaufseher, weigerte sich jedoch, die Waffe zu nehmen. Der Unteroffizier, dessen Name in den Dokumenten geschwärzt wurde, wies die Vorwürfe zurück.

In einem anderen Fall vom September 2003 drohte ein Soldat irakischen Gefangenen mit ihrer Erschießung. Die Militärermittler werteten dies als möglichen Verstoß gegen das Kriegsrecht. Der Soldat gab an, er habe im Fernsehen gesehen, wie Polizisten bei Vernehmungen mit Häftlingen umgingen.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: