Iranisches Atomprogramm
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iran-now.de/">http://www.iran-now.de/</a><!-- m -->

Zitat:Kein Militärschlag gegen den Iran

Ein ausgeklügeltes Planspiel von Pentagon-Experten, das kürzlich im "Atlantic Monthly" nachzulesen war, beweist, das praktisch unmöglich ist, alle Nuklearanlagen Irans effektiv und langfristig durch Militärschläge auszuschalten. Man kommt auch dem Ziel des Regimewechsels keinen Schritt näher, denn die Nukleartechnologie ist auch und gerade für Leute, die einen säkularen und modernen Iran wollen, eine Sache des Nationalstolzes.

"Keine iranische Regierung kann es sich erlauben, öffentlich vom Atomprogramm Abschied zu nehmen", erklärte ein Professor von der Teheraner Universität kürzlich in der BBC. Seine Studenten wollen Freiheit, Sonnenbrillen, Satellitenprogramme, Jobs und - Kernenergie, schon um sich nicht auf allen Fronten ins 13. Jahrhundert zurückversetzt zu sehen.

Um "die Bombe" geht es dabei gar nicht unbedingt, mehr um das Recht, Mitglied in diesem Club werden zu dürfen. Pakistan und Israel dürfen, aber wir nicht? Revolutionsgetöse haben sie genug gehabt. Die Iraner sind müde; ein Regimewechsel von außen wird sie aber an die Seite der Mullahs nötigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: