Begehrte Beuteflugzeuge
#2
@Popeye
Ich weiß, daß im 2.Weltkrieg die Briten unheimlich scharf auf die Fw 190 waren. Es war sogar schon geplant, eine Maschine diesen Typs durch ein Kommando stehlen zu lassen. Zum Glück für die Briten verwechselte dann aber ein deutscher Pilot den Bristolkanal mit dem Ärmelkanal.
Auch mit Kriegsschiffen ist so etwas schon mal vorgekommen. So meuterte die Besatzung eines Kreuzers, den China nach dem 2.Weltkrieg von Großbritannien erhalten hatte, und lief zu den Kommunisten über. Doch schon bald darauf wurde das Kriegsschiff - übrigens die ehemalige Aurora der Arethusa-Klasse - von nationalchinesischen Kampfflugzeugen versenkt und dabei so schwer beschädigt, daß es nie wieder in Dienst gestellt werden konnte.
Beutefahrzeuge sind natürlich immer für den Gegner interessant, weil man sie nicht nur selbst einsetzen kann - das machte etwa das Deutsche Reich im 2.Weltkrieg mit vielen französischen Kampfflugzeugen - sondern sie auch analysieren und so feststellen kann, wie weit der Gegner bei der Technik ist. Dies kann man dann für die eigenen Flugzeuge verwenden. Als etwa 1914 das französische Fliegerass Garros abgeschossen wurde, kopierten die Deutschen dann die Abweisbleche am Propeller seiner Maschine, um so die Kampfkraft ihrer neuen Flugzeuge zu verbessern - sie konnten nun nach vorne schießen, ohne daß der Propeller dadurch beschädigt wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: