20.12.2004, 17:11
Zitat:Iran: Junger Frau droht Steinigung wegen EhebruchsQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.orf.at/index.html?url=http%3A//www.orf.at/ticker/167771.html">http://www.orf.at/index.html?url=http%3 ... 67771.html</a><!-- m -->
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty international (AI) schlägt Alarm: Seit Jänner 2000 sitzt die Iranerin Hajieh Esmailvand im Iran im Gefängnis, weil sie mit einem damals 17-jährigen Mann Ehebruch begangen haben soll. Esmailvand wurde zu fünf Jahren Haft und einer anschließenden Hinrichtung durch Erhängen verurteilt.
"In den nächsten Stunden"
Der Oberste Gerichtshof bestätigte im November dieses Todesurteil nicht nur, sondern verschärfte es: Die restliche Haftzeit wurde gestrichen. Die Frau soll nun nicht gehängt, sondern gesteinigt werden. Die Menschenrechtsorganisation befürchtet, dass das grausame Urteil schon in den nächsten Stunden vollstreckt werden könnte.
Zitat:Iran: Plassnik erschüttert über SteinigungQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/C00/S28/A7/object_id__25692/hxcms/">http://www.krone.at/index.php?http://wc ... 692/hxcms/</a><!-- m -->
Außenministerin Ursula Plassnik zeigte sich erschüttert von der Nachricht, dass im Iran neuerlich einer jungen Frau die Hinrichtung - noch dazu durch die besonders grausame Form der Steinigung - droht.
"Ich appelliere an die Behörden in Teheran dieses Urteil nicht zu vollstrecken, zumal der Iran 2002 ein Moratorium betreffend Steinigungen ausgesprochen hat", so die Außenministerin.
Bereits vor wenigen Tagen hatte der Fall von Leyla M. weltweites Aufsehen erregt und Österreich veranlasst, im Rahmen der Europäischen Union ein dringendes Vorgehen anzuregen, das den Iran zum Einlenken und zur Einhaltung seiner menschenrechtlichen Verpflichtungen auffordert. Von der daraus resultierenden EU-Demarche, die stündlich erwartet wird, ist auch der jüngste Fall von Hajieh Esmailvand erfasst.
Ich finde die gesamte westliche Gemeinschaft soll auf die Ereignisse Reagieren. Sollte es im Iran ja zur Steinigungen kommen so würde ich den Abbruch aller diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen zum Iran befürworten. Es kann nicht angehen das die Mullahs in aller Ruhe und Gemütlichkeit im eigenen Land die Menschenrechte Massiv mit Füssen treten, den Terror unterstützen womit der Nahost Friedensprozess torpediert wird.
Ich finde der Westen sollte gegen die Mullahs geschlossen auftreten:motz: