19.12.2004, 16:37
Zitat:ISRAELQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Israels Marinechef hat die Absicht bekräftigt, in Deutschland weitere U-Boote der DOLPHIN-Klasse zu beschaffen.
RAdm David Ben-Bashat ist zuversichtlich, dass die entsprechenden Verträge im Frühjahr unterzeichnet werden. Bei einem Treffen der "Israel Navy´s Friendship Association" erklärte der Admiral, die Zeit sei “reif für eine deutsche Zustimmung zur Beschaffung von zwei weiteren U-Booten der DOLPHIN-Klasse".
Ein erster Vorstoß im vergangenen Jahr war - so spekulative Berichte in diversen Medien - in Deutschland auf Ablehnung gestoßen, weil die ersten drei 1999/2000 in Deutschland beschafften U-Boote dieses Typs inzwischen mit Atomwaffen ausgerüstet werden könnten.
Dies mag (mit) ein Grund gewesen sein, sehr wahrscheinlich dürften aber vor allem auch finanzielle Fragen eine Rolle gespielt haben. Die ersten drei für Israel gebauten U-Boote der DOLPHIN-Klasse waren nämlich - in einem Kompensationsgeschäft mit den USA für den Golfkrieg von 1991 - komplett von Deutschland finanziert worden. Da die israelische Marine im Verteilungskampf mit den anderen Teilstreitkräften nicht gerade Priorität hat, dürfte sie im vergangenen Jahr zunächst versucht haben, auch bei den gewünschten zwei weiteren, mit jeweils etwa 300 Mio. Euro veranschlagten DOLPHIN eine deutsche Übernahme zumindest eines Teils der Kosten zu erreichen - und damit "abgeblitzt" sein. Die jetzige Ankündigung von Admiral Ben-Bashat könnte somit auch als Hinweis auf eine nunmehr gesicherte Finanzierung verstanden werden (möglw. aus Geldern der US-Militärhilfe).
Die 1.800 ts großen U-Boote der DOLPHIN-Klasse sind dem deutschen Typ 212 ähnlich, verfügen allerdings nicht über deren außenluftunabhängigen Antrieb Sie können aus ihren Torpedorohren auch Flugkörper wie z.B. Sub Harpoon verschießen und verfügen zur Unterstützung von Kommandounternehmen über eine spezielle Schleuse für Kampfschwimmer.