18.12.2004, 17:17
Zitat:Betteln für die AmtseinführungQuelle:
US-Präsident Bush in Partylaune
Der Präsident braucht Geld - nicht für den maroden Haushalt, auch nicht mehr für den Wahlkampf. Den hat er ja gewonnen und bezahlt. Ab sofort lässt George W. Bush die Hand aufhalten, damit seine "Inauguration", die Amtseinführung am 20. Januar, eine rundum rekordverdächtige Party wird. Mit dem feierlichen Eid auf den Stufen des Capitol, mit Jubel und Feuerwerk und hinterher mit einer Riesenparade auf der Pennsylvania Avenue als Höhepunkt.
Von Carsten Schmiester, NDR-Hörfunkstudio Washington
"Ich werde das Amt des Präsidenten gewissenhaft ausüben, die Verfassung wahren, sie schützen und verteidigen, so gut ich eben kann und so wahr mir Gott helfe", versprach Bush bei Antritt seiner ersten Amtszeit. Man kann sich darüber streiten, wie gut er es gekonnt - und ob und wenn ja, wie sehr Gott ihm dabei geholfen hat. Aber das reine Aufsagen ging im Januar 2001 erstaunlich glatt und dürfte auch jetzt wieder klappen. Der Rest soll nach dem Willen der Partyplaner diesmal aber besser laufen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3893820_TYP6_THE_NAV_REF3_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->