Geurilla Taktiken
#2
Zitat:Tornado jäger postete
Welche gibt es?
Wer setzt/setzte sie ein?
Warum?
Wo?
Wann?
Wie funkttionieren sie im einzelnen?
Mfg
GUErillataktik

Ein Sammelsorium von taktischen, führungstechnischen und organisatorischen Massnahmen, die heute wohl weistestgehend der irregulären Kriegsführung zugerechnet werden würden. Vor der Zeit von Fidel Castro und von "Che" hätte man diese Taktiken als "Partisanen-" "Banden-" oder "Terroristen-" taktiken beschrieben.

"Guerillas" sind streng genommen nur die Teilnehmer am kubanischen Befreiungskrieg und Guevaras spätere Truppe in Bolivien. Denn diese Truppe nannte sich selbst "Guerilla" und in Guevaras Buch "Guerillakampf und Befreiungsbewegung" (oder so ähnlich) wurde ihre Taktik genaustens beschrieben. Da zur Taktik auch blitzartige Überfälle auf schwächere feindliche Verbände und Stützpunkte zählten, benutzt man den Begriff "Guerillataktik" auch heute gern für z.B. irakische, afghanische u.a. Aufständische.

Das ist eigentlich falsch, denn die komplexe Struktur und die Vielzahl nicht direkt militärischer Massnahmen der Kuba-Guerilla wird wohl von kaum einer irregulären Streitmacht/ regulären Streitmacht der Neuzeit mehr eingehalten. So kommt es, dass sich auch Sondereinheiten (Fernspäher u.a.) heute angeblich einer "Guerillataktik" bedienen, nur weil sie starken Feindkräften ausweichen.

Der Begriff ist also recht schwammig, aber er klingt schöner als "Partisanentaktik".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: