(Zweiter Weltkrieg) Kriegsanteile
#15
ich würde mal kurz und gut sagen und da stimme ich marc zu, dass der Thread etwas sinnlos angelegt ist.
Daher ( @ Turin) auch der versuch von mir etwas den Thread thematisch zu erweitern und so auch in ne Diskussion zu kommen.

Was nun den Fortgang der Diskussion anbelangt, so muss man feststellen, dass die Usa und auch die Sowjetunion die entscheidenden beiden Faktoren waren für die Niederlage Nazideutschlands.
Die Usa durch ihre immense wirtschaftliche und industrielle Kraft fern ab des Kampfgeschehens sowie auch der immense Menscheneinsatz und die große Opferbereitschaft der Sowjetunion trugen beide hauptsächlich zu, die deutschen zu schlagen.

Wobei man keine der beiden Faktoren isoliert sehen darf!
Ohne das eine wäre das andere so nicht möglich gewesen, denn Geschichte ist ein netzwerk aufeinanderfolgender und sich bedingender Ereignisse und Geschehnisse.
Daher fällt es mir schwierig, nun eine der beiden Mächte als wichtiger bzw. entscheidender darzustellen.
Und so haben sicher auch die Briten ihren verdienten Platz an dem gang der ereignisse....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: