13.12.2004, 20:32
neue u-boote für china. von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_12-2004/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_12-2004/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Zwei derzeit bei der Admiralitätswerft im russischen St. Petersburg für die Volksbefreiungsmarine (PLAN) gebaute U-Boote der KILO-II-Klasse (Projekt 636) wurden im Spätsommer zu Wasser gelassen und werden nun ausgerüstet.
Das erste der beiden U-Boote wurde Ende Oktober offiziell an die chinesische Marine übergeben und soll schon "sehr bald" nach China überführt werden. Mindestens drei (möglicherweise fünf) weitere U-Boote dieses Typs, von denen einige auch in Severodwinsk und in Nizhnij Nowgorod gebaut werden, sollen danach noch folgen.
Die neuen U-Boote können neben Torpedos sehr wahrscheinlich auch Seeziel-FK Club-S (SS-N-27, Reichweite bis zu 300km) aus ihren jeweils sechs Torpedorohren verschießen. Sie ergänzen die Ende der 90-er Jahre für die PLAN gebauten jeweils zwei Einheiten der KILO-I-Klasse (Projekt 877 EKM) und der KILO-II-Klasse. Für drei dieser U-Boote ist einer russischen Zeitung zufolge eine Grundüberholung in Russland geplant, in deren Verlauf sie dann ebenfalls auf das Seeziel-FK-System umgerüstet werden.