12.12.2004, 04:15
Zitat:die su-35 trägt moderne luft-luft missiles und dem piloten steht ein lemvisier zur verfügung.Und? Das haben EF und Rafale gleichermaßen. Hervorzuheben ist die Ausrüstung des EF mit Meteor, die dem russischen Counterpart AA-12 wohl mind. gleichwertig ist.
Zitat:bevor die rafale auf den su-35 feuern kann wird er schon mit den russischen luft-luft raketen beschossen.das ist sehr wichtig.Ehrlichgesagt halte ich das für reinsten Unsinn. Du scheinst hier von einer 1on1-Situation auszugehen, was gerade für den Einsatz des EF ziemlich illusorisch ist, da hier AWACS-Unterstützung schlicht und einfach selbstverständlich ist. Das bedeutet, dass der EF die Su schon aufgeklärt hat, bevor die überhaupt weiss, was vor sich geht (denn die A-50 oder vergleichbare Muster sind als AWACS in punkto Reichweite wohl eine ganze Ecke under E-3 u. Co). Abgesehen davon hat die Meteor absehbar eine vergleichbare Reichweite, wie schon erwähnt. Die Rafale hat mit der Mica eine schlechtere MRAAM, aber kann genauso gut etwa mit Meteor oder AMRAAM-D ausgerüstet werden, wodurch sich die Sache wieder ändert. Dazu kommen die schon erwähnten besseren ECM-Systeme beider Maschinen.
Zitat:diese russichen raketen sind zurzeit besser als die europäischen.Siehe oben. Diese Zeit ist faktisch abgelaufen. Wenn der EF im richtigen Einsatz steht (was er derzeit noch nicht tut), trägt er Meteor und dann wars das mit dem Vorteil der russischen Raketen. Die Rafale hat derzeit ein MRAAM-Defizit verglichen mit der Su, das ist richtig.
Zitat:So viel ich weiss ist die SU 35 auch eine alte zelle ? Oder liege ich da falsch.Die Su-35 ist faktisch eine aufgewertete Su-27 und deren Zelle ist über zwanzig Jahre im Einsatz. Daher liegst du richtig.
Summa summarum: Das einzige Problem, das F-16 und Rafale derzeit haben, ist das MRAAM-Defizit, da ist die AA-12 immer noch das Maß der Dinge. An der Behebung wird derzeit mit Meteor und AMRAAM-D gearbeitet (bzw. Meteor muss eigentlich nur noch finanziert werden, was aber glaube schon erledigt ist). Wenn der EF im Einsatz steht, wird er daher keinerlei Nachteile haben, dafür aber Vorteile im ECM-Bereich sowie der operativen Führung, wo die Su alt aussieht. Das gleiche gilt nach Einführung der neuen MRAAM auch für F-16 und Rafale (die Franzosen arbeiten auch an einer neuen Mica-Version).
Zitat:Aber für ein normales Land, welches nicht unbedingt mit den USA Krieg führen will, ist die Su sicher vollkommen ausreichend. Für alle anderen geht kein Weg am EF vorbei.Ich hab zwar meine Kristallkugel grade nicht da, aber ein Land, das potentiell gegen die USA Krieg führen wird, wird den EF wohl auch kaum bekommen.