Taiwan - Republik China
#74
von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3873492_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Parlamentswahl in Taiwan
Niederlage für den Präsidenten
Die konservative Opposition hat die Parlamentswahl in Taiwan gewonnen. Nach Angaben der Wahlkommission in Taipeh sicherte sich die Allianz aus Kuomintang und der Volkspartei mit 116 der 225 Sitze wieder eine knappe Mehrheit. Die Niederlage ist ein Rückschlag für Präsident Chen Shui-bian, der eine neue Verfassung für den Inselstaat will. Die Opposition sieht dies mit Skepsis und warnt vor einer Verschärfung der Spannungen mit China.

China droht mit Invasion
Die Beziehungen zu Peking waren auch das Hauptthema im Wahlkampf. Die Volksrepublik China ist trotz der gespannten politischen Beziehungen zum wichtigsten Handelspartner Taiwans geworden. China betrachtet Taiwan seit dem Ende des Bürgerkriegs und der Revolution von 1949 als abtrünnige Provinz und droht mit einer Invasion, sollte es sich für unabhängig erklären.

Präsident Chen will 2006 eine Volksabstimmung über eine neue Verfassung durchführen lassen, die zwei Jahre später in Kraft treten soll. Damit will er die Identität Taiwans als eigenständiger Staat stärken. Außerdem deutete er die Möglichkeit eines Referendums über eine Unabhängigkeitserklärung an, falls Peking den Druck auf Taiwan erhöhen sollte. Die Kuomintang, die bei der von Chen gewonnenen Präsidentschaftswahl 2000 ihre 51-jährige Vorherrschaft über Taiwan verlor, setzt dagegen auf einen gemäßigteren Kurs gegenüber der Volksrepublik.
das taiwanesische nationalgefühl und der wille, die unabhängigkeit zu erklären wird immer stärker ... im sommer 2004 hat taiwan ist taiwan bei den olympischen spielen in athen angetreten und hat immerhin zwei gold medallien (davon mindestens eine im taekwondo :daumenSmile geholt, allerdings unter dem namen "chinese taipeh"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: