11.12.2004, 04:35
Zitat:die sukhoi su-35 ist meiner meinung nach besser als die rafale und dem eurofighterErstmal willkommen im Forum und gleich mal der Hinweis: Behauptungen/Meinungen werden hier gerne in Verbindung mit konkreten Begründung/Belegen gesehen.
Die Su-35 ist sicher ein gutes Flugzeug und das, was am meisten für sie sprechen würde, wären zweifellos die Beschaffungs- und Unterhaltskosten, wo sie wohl jedem westlichen Flieger tatsächlich überlegen ist.
Dass sie aber deswegen allg. besser sein soll als Rafale und EF, halte ich gelinde gesagt für gewagt. Vielleicht solltest du mal deine gesammelten Infos hier zur Schau stellen, aber bis dahin bin ich der Meinung, dass die Su zwar, wie schon gesagt, theoretisch ein guter Dogfighter ist, aber dass sowas nicht ausreicht. Rafale und EF sind im BVR-Bereich mindestens gleichwertig, nach meiner Beurteilung der Elektronik eher überlegen. Im Flugkörperbereich ist der bisherige russische Vorsprung de facto einge- und überholt. Auch die alten Vorteile russischer Maschinen im Dogfight sind inzwischen dahingeschmolzen (Stichwort HMD) und beschränken sich wohl derzeit auf die Schubvektortriebwerke, die in Europa wohl niemand bezahlen will. Bei der Eloka/Schutzsystemen macht der EF die Su mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nackig.
Die F-16 schliesslich ist zwar eine alte Zelle, aber wie hier auch schon gesagt wurde, ist ihre Elektronik in den aktuellen Blocks bzw. Versionen (Israel) auf dem allerneusten Stand, von Überlegenheit kann ich da bei der Su ebenfalls nichts sehen.