11.12.2004, 00:12
Zitat:Existieren russische Maschinen die so einem Jäger ebenwürdig sind?Nein.
Zitat:Wie sieht es mit Abwehr systemen aus? S300, S400 und Passives Radar?Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, aus zweierlei Gründen.
1. Die Fähigkeiten von S-300/400 sind nicht hinreichend bekannt, auch wenn sie als sehr fähige SAM-Systeme gelten
2. Dies ist auch eine Frage des Einsatzes. Die Raptor ist schliesslich auch nicht dafür gedacht, ohne jegliche Unterstützung in SAM-gesicherten Gebieten zu operieren, für sie gelten weitestgehend die üblichen Absicherungs- und Aufklärungsmaßnahmen wie bei jedem anderen Jagdflieger-Einsatz auch.
Jedenfalls kann eine Raptor allein nicht einfach so unbesorgt durch ein S-300-gesichertes Gebiet fliegen (das gilt auch für andere Systeme, etwa Aster, Patriot, etc.). Aber das wird wohl auch kaum mal passieren.
Der Vergleich mit der F-117 zieht nicht, da es sich um verschiedene Einsatzprofile handelt. Abgesehen davon halte ich deinen Kommentar in dieser Hinsicht für sehr polemisch, um nicht zu sagen, auf BILD- (oder Spiegel-) niveau, denn:
1. Der Flieger und seine Technologie ist inzwischen etwas angestaubt, man vergleiche hier mal mit der B-2
2. Die Abschussumstände sind nicht gerade als konventionell zu werten und nicht ohne weiteres so wiederholbar (siehe <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w --> für einen entsprechenden Artikel)
3. Niemand hat behauptet, dass die F-117 unerreichbar ist. Nur mal so als Beispiel: Das deutsche U-Boot XXI war im 2.WK auch "unerreicht", aber fünfzehn Jahre später sahen die technologischen Gegebenheiten ganz anders aus. Abgesehen davon war das der erste bekannte Abschuss dieses Musters, was ja angesichts der Einsatzdichte nicht gerade schlecht zu nennen ist, oder?