(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
#33
Zitat:BUNDESWEHR

Soldaten sollen giftige Bonbons an Kinder verteilt haben

Neue Vorwürfe gegen die Bundeswehr: Bei einem Auslandseinsatz hätten deutsche Soldaten Kindern Bonbons geschenkt, die giftigen Trockenbrennstoff enthielten, berichtet die "Bild"-Zeitung. Das Verteidigungsministerium will von den Anschuldigungen nichts wissen.

Hamburg - Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, hat ein ehemaliger Soldat in einer Eingabe an den Wehrbeauftragten des Bundestages, den Vorfall geschildert. Wie die Zeitung weiter berichtet, wurde der Vorgang Verteidigungsminister Peter Struck vorgelegt. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte dpa, ihm sei von den Vorwürfen nichts bekannt.

In den vergangenen Tagen hatte es mehrfach Meldungen über Missbrauchsfälle in der Bundeswehr gegeben. Das Verteidigungsministerium bestätigte gestern in Berlin Medienberichte, wonach in einem Zwischenbericht an den Verteidigungsausschuss mehr Fälle aufgelistet sind als bislang öffentlich bekannt wurden. Mittlerweile würden 18 Fälle an 17 Standorten untersucht, sagte ein Sprecher auf Anfrage.

Nach Angaben der "Bild" sind in dem von Verteidigungs-Staatssekretär Hans Georg Wagner (SPD) vorgelegten Zwischenbericht die Vorkommnisse in drei Kategorien eingeteilt: In Kategorie 1 fallen in erster Linie Vorkommnisse, "bei denen Grundsätze der Inneren Führung gravierend missachtet oder Soldaten entwürdigend behandelt" wurden. Dies soll auf acht Fälle zutreffen.

Zur zweiten Kategorie gehörten Vorkommnisse, bei denen die Ausbildungsdurchführung außer Kontrolle geriet. Zur dritten Kategorie zählten Fälle, bei denen Geiselbefreiung und ähnliche Tatbestände geübt wurden, obwohl sie in den Vorschriften nicht enthalten oder sogar verboten waren.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,332113,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13,00.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: