(Zweiter Weltkrieg) Sprawa Honoru - Eine Frage der Ehre
#14
@ Wolf

??

Also um dir mal den Inhalt meines Posts näher zu bringen:

Zitat:Das ist mir zu viel Kleinkram, erst mal den Rahmen festlegen. Du meinst diese Schlacht an der Bzura :

Gen. Kutrzeba Angriff dauerte vom 10. bis zum Morgen des 13. (vom Überschreiten des Flusses bis zur Zürücknahme der Truppen). Der Sicherungsschleier der 30. deutschen I.D. wurde dabei an mehreren Stellen durchbrochen. Die deutschen Kampfeinheiten, die bereits vorgeprescht waren, machten kehrt um einen Kessel um diese polnische "Armee-Posen" zu bilden. Die bereits auf Warschau angesetzten deutschen Fliegerverbände wurden jetzt gegen den Grossraum Kutno und die Flussübergänge eingesetzt.

"Den Weg nach Warschau geöffnet" - ist ein bisschen zu viel Pathos angesichts der Lage.
??
Als, worum ging es bisher größtenteils in der Diskussion??
Um das Bild, das man von Polen hat, bzw. spezieller, um das Bild vom kämpfenden Polen im WKII.
Da spielt für den Septemberkrieg die Rolle der Kavellerie eine riesige Rolle. Den hieran sollte laut deutscher propaganda die Rückständigkeit der Polen dargestellt werden.
Die sache panzer vs. Kavellerie war ja schon abgearbeitet und da habe ich mich eben dem sonstigen Kampfverhalten der polnischen Kavallerieeinheiten gewidmet.
Und da kamen echte reiterattacken auch vor, ganz so wie es die deutsche propagande auch darstellte. Und ein gutes Beipeil dafür ist eben die Schlacht an der Bzura. Keine Ahnung, was du da mit dem Kleinkram meinst??
Fest steht, dass die polnischen verbände, die gesamte Armee Poszan und teile der Armee Pomorze wie von dir geschildert eingeschlossen wurden nach dem Angriff auf die 8. Armee.
Aber der Kessel hielt nicht und ein Teil der Armee Posznan gelang es durchzubrechen bis nach warschau und jener Durchbruch gelang mittels Reiterattacken der polnischen Kavellerie gegen deutsche Stellungen, mehr wollte ich damit nicht sagen. Und daher wurde eben der Weg nach warschau auch geöffent für ein teil der polnischen Soldaten.. und Pathos steckt schon dahinter wenn mal gut vielleicht 700 Ulanen laut brüllend ne deutsche Stellung überreiten ( und da auch die MGs und geschütze übertönen).
Das hat schon ein gewisses Pathos Wink
Wobei sicher auch die paar Panzer der Polen auch zum Einsatz kamen dort.

So, dann mal weiter..
einer deiner Posts hatte ganz deutlich den Eindruck erweckt, dass POlen sozusagen die beute war, die sich die Sowjetunion verdient hatte nach dem blutigen krieg... und daher eben auch der Machtübergang zu den Kommunisten in Polen anstatt freier Wahlen.

DEinZitat dazu:

Zitat:Das war der Preis, den die Russen, die, ohne irgendeinen Zweifel, beim Sieg über Deutschland die Hauptlast getragen haben, wohl gefordert haben. So mächtig die USA und GB auch heute scheinen mögen - ohne die Russen hätten sie, nach ihrer eigenen Einschätzung damals wohl nicht gewonnen.
Und dies sehe ich eben kaum so.
natürlich ist es Machtpolitik, darüber muss man nicht diskutieren, doch moralisch ist diese Beute wohl kaum verdient.

In dem Zusammenhang mußte ich eben auch den Angriff vom 17.9. erwähnen. DEnn jener gehörte auch mit in meine Argumentation herein.
Die Sowjets mußten allein deswegen sachon gegen die Deutschen kämpfen, da Hitler die UdSSR vernichten wollte. Stalin war sein gegner und mußte vernichtet werden. Das war Hitlers Ziel.
Daher kann man wohl kaum davon sprechen, dass die UdSSrR eine Belohung gebraucht hätte um zu kämpfen. Es lag in ihrem ureigensten Interesse Nazideutschland zu besiegen. daher mußte wohl Osteuropa wohl kaum als beute noch sein.
Gerade zumal Polen und auch die Tschechoslowakei allierte Staaten waren. Und gerade Polen schon genug geschadet worden war durch die su durch den hinterhältigen Angriff von hinten.
Ganz zu schweigen von den Säuberungen und DEportationen im alten Ostpolen.

daher eben meine Argumentation wider diesem Standpunkt. daher uach meine Erinnerung an den Hitler-Stalin-Pakt, an den Einmarsch in den Rücken der kämpfenden polnischen Truppen, an die Deportationen polnischer Bürger nach Sibirien ( knappe MIllion), an die Ermordung polnischer Offiziere.
dies alles um meinen Standpunkt zu begründen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: