Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Zweiter Weltkrieg) Sprawa Honoru - Eine Frage der Ehre
Zitat:Thomas Wach postete...daher kann man ruhig von einer Legende sprechen.
was aber war und was auch stimmt, dass Kavellerieattacken geritten wurden. das stimmt und ist belegt.
So haben zum beispiel während der Schlacht an der Bzura die zusamengefaßten polnischen kavelleriebrigaden den Weg nach Warschau gegen die deutschen Truppen geöffnet.
Das ist mir zu viel Kleinkram, erst mal den Rahmen festlegen. Du meinst diese Schlacht an der Bzura :

Gen. Kutrzeba Angriff dauerte vom 10. bis zum Morgen des 13. (vom Überschreiten des Flusses bis zur Zürücknahme der Truppen). Der Sicherungsschleier der 30. deutschen I.D. wurde dabei an mehreren Stellen durchbrochen. Die deutschen Kampfeinheiten, die bereits vorgeprescht waren, machten kehrt um einen Kessel um diese polnische "Armee-Posen" zu bilden. Die bereits auf Warschau angesetzten deutschen Fliegerverbände wurden jetzt gegen den Grossraum Kutno und die Flussübergänge eingesetzt.

"Den Weg nach Warschau geöffnet" - ist ein bisschen zu viel Pathos angesichts der Lage.

Zitat:so sollen insgesamt 564 deutsche maschinen zerstört oder beschädigt worden sein.
Das sagt nicht viel aus... .
Aufgedröselt:
Laut den deutschen Listen stürzten zwischen 280 und 285 Maschinen ab, oder mussten Notlanden und 275 bis 280 wurden schwer beschädigt, schafften es aber zurück zu ihren Flugplätzen.

Zitat:Man sollte ja nicht vergessen, dass die Sowjets den Polen sogar 1939 am 17. 9. in den Rücken gefallen sind.
Der Hitler-Stalin Pakt und das geheime Zusatzprotokoll sind bekannt - brauchst keine Angst haben, dass das irgendwer vergisst.

Zitat:Es ging ja nicht darum, dass POlen sozusagen der preis dafür war, die deutschen zu besiegen. das mußte man auch so schon machen, da man doch den Hass auf die Russen und die Bolschewiki , den Hitler hatte, doch kannte.
tief durchatmen, vielleicht eine Runde spazieren gehen und noch mal anders formulieren - denn ich verstehe den Inhalt nicht. Was willst du sagen?

----

anderes Thema:

Hat einer eine Quelle oder Informationen über polnische Panzerzüge? Ich hab einen Haufen Bilder gefunden aber keine Informationen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: