(Zweiter Weltkrieg) Sprawa Honoru - Eine Frage der Ehre
#12
Czesc Demonie!

Ich glaub nicht, daß ich aufhören werde, mich damit zu beschäftigen, obwohl mir schon klar ist, daß weitere Nachforschungen die himmelschreienden Ungerechtigkeiten nicht besser machen - im Gegenteil. Im Grunde genommen interessiere ich mich gerade deswegen dafür.
Vor 60 Jahren sind meine Landsleute auf fremdem Boden verreckt, um andere zu befreien und das obwohl ihnen das britische Oberkommando nach dem Krieg die Kosten für Unterhalt und Ausrüstung aufdrücken wollte.
Wenn du so willst, ist Polen eines der wenigen Länder, das niemandem dafür zu danken hat, daß es noch existiert. Es hätte genug Kandidaten gegeben, die liebend gern das Gegenteil davon gesehen hätten. Allen Germanisierungen, Russifizierungen und Teilungen zum Trotz sprechen wir immer noch unsere Sprache, feiern unsere Helden und sind nicht unterzukriegen, trotz entgegenwirkender Maßnahmen von Feinden und - noch schlimmer - von vermeintlichen Freunden.
Aus Bewunderung dafür will ich alles darüber wissen und es niemals vergessen.

Zitat:Polen war trotz Besatzung hinsichtlich seiner Truppenzahl der 4. größte Alliierte ... Wohingegen Frankreich, das viel weniger geleistet und gelitten hatte plötzlich als 4 Siegermacht galt.
Ganz meine Meinung. Ich kenne kein Land sonst, das derart stur auf seine nationale Freiheit pocht, daß seine Soldaten sogar nach einer vernichtenden Niederlage freiwillig und in so großer Zahl weiterkämpfen - überall wo es nur möglich ist.
Und Frankreich? Frankreich mit seinen modernen Panzern und Flugzeugen leistet dem Feind nicht mal so lange Widerstand wie die Polen, die gern so gutes Material gehabt hätten. Man kann die Resistance zwar als Helden besingen, aber dennoch hängt Vichy über den Franzosen wie eine stinkende Abgaswolke.:merci:

Zitat:Polen wird sogar nur damit assoziert das es mit seiner Kawalerie 1939 niedergemäht wurde und dann einfach nur auf die Befreiung durch die Sowjets wartete.
Wenn es denn wenigstens eine Befreiung geworden wäre. Mütterchen Russland hat nicht nur alles das zerbombt, was die Deutschen erstaunlicherweise nicht zerstört hatten, sondern anschließend über 40 Jahre lang den nächsten Besatzer gespielt und dafür gesorgt, daß es den Polen nur ja nicht besser geht. Die Nazis waren wenigstens nach sechs Jahren weg...
Zur gleichen Zeit wurde der Maginot-Petain-Verein unter der schützenden Hand der Amerikaner zu einem fröhlich-demokratischen Staat aufgebaut. Eine Nation die von fremder Hand befreit wurde, weil sie unfähig war, frühzeitig für ihre eigene Sicherheit zu sorgen, obwohl die Mittel dafür durchaus vorhanden waren.

Tja, Undank ist der Welten Lohn...
Wenn du mal etwas lustigeres lesen willst, besuch folgende Seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wielkarzeczpospolita.net/">http://www.wielkarzeczpospolita.net/</a><!-- m -->

Kuba
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: