08.12.2004, 18:56
Zitat:Denn eines Tages könnten die USA anderweitig Probleme bekommen, ihre Wirtschaft könnte großen Schaden erleiden oder China könnte Taiwan angreifen oder sonst was und im Zuge von geänderten weltpolitischen Konditionen könnten die Israelis dann zusehends alleine gelassen werden von den USA.Selbst wenn die USA Probleme bekommen, hat Israel immernoch einen technischen und wirtschaftlichen Vorteil, denn es sich in den letzten Jahrzehnten aufgebaut hat.
Und ohne die USA, das muss man ganz klar sagen, sind die Israelis wieder da wo sie unmittelbar nach dem Krieg 1948 waren, inmitten einer feindseligen arabischen Meer.
So traue ich Israel durchaus zu auch High-Tech Produkte wie (F-16I) alleine zu produzieren.
Ausserdem kann die USA Israel auch noch helfen wenn sie Probleme hat denn du musst sehen, dass bis jetzt noch kein einziger US-Soldat auf Israelischem Boden gekämpft hat, also Israel keine direkte Militärische Hilfe braucht.
Zitat:Auch bezweifle ich, dass mittel-/langfristig nur der Westen gute Waffensysteme anzubieten haben wird. Russland, China sind ebenfalls mögliche gute Anbieter und der Einwand Russland würde keine 'fundis' unterstützen muss man mit Hinblick auf die Achse Tehran-Moskau bezweifeln. Die Russen verkaufen so ziemlich alles für das entsprechende Geld. Flugzeuge, Schiffe, sogar Atomreaktoren in 'Fundi' Länder werden gebaut.Natürlich haben Russland und China gute Waffensysteme anzubieten, doch denke ich, dass Russland aufgrund der Ereignisse in Beslan und vor allem in Tschetschenien ein Islamisch Fundamentalistisch regiertes Ägypten wohl nicht unterstützen wird.
China hat indess das Problem, dass der Wirtschaftliche Aufstieg auch stark auf Schultern des Westens ruht, denn Westliche Firmen lassen für den eigenene Gewinn ihre High-Tech Produkte in China und für China produzieren
Zitat:möglichst schnell, möglichst viel autark produzieren (können).Bis ein Land wie Ägypten bei den schlechten wirtschaftlichen Bedingungen völlig autark produzieren kann vergehen wahrscheinlich mehr als 30 Jahre, siehe Iran