Israel-Palästina
@Thomas Wach
Zitat:ie Al-Aksa-Brigaden und die Fatah-Organisation haben mit Abstand am meisten zur Eskalation beigetragen.
Und Bezüglich Al-Aksa-Brigaden:
Ich schrieb ja auch , dass sie "an sich " säkular sind, aber da haste vol recht, sind sie inzwischen auch schon recht islamistisch eingefärbt, obwohl die PLO als Überorganisation bzw. dach eben mal ne linksgerichtete Paramilitärische Gruppe bzw. Organisation war.
Die Zeiten des Sozialismus, Baathismus, Nasserismus (sozialistischer Nationalismus),... sind vorbei. Auch die PLO als ehemalige paramilitärische Linksorganisation ist eine Erinnerung an die Vergangenheit und kein Richtungsverktor an die Zukunft Wink
Heute ist der Grad an Säkularisation (in der palästinensischen Gesellschaft)
genau so niedrig, wie sie in anderen islamischen Ländern auch ist.
Auch wenn Länder wie Ägypten und Syrien noch an Vergangenem festhalten, im Sinne von Baathismus und Nasserismus so sind diese Tatsachen nicht rückschließend auf die tatsächliche Lage in den jeweiligen Ländern.

Deshalb ist die angebliche Säkularität der Al-Aksa Brigaden auch nicht gegeben.
Die Al Aksa Brigaden nennen ihre Kämpfer 'Fedayin', ihre Toten 'Sahid' und ihr Symbol ist die Omar Moschee in al Quds (jüd.: Yeruschalayim).

Auch wenn Europa und Amerika auf einen 'weltlichen' Kandidaten pochen, wie Abbas einer ist, so ist das eine totale Ignorierung des Willens Palästinas.
Aber in einer Sache schließe ich mich 'dem Westen' an - es sollte Kommunalwahlen, Parlamentswahlen und Präsidentenwahlen in einem geben.
Natürlich alles im Sinne einer plebiszitären Demokratie :rofl:

(Die Fatah ist auch nur noch der Form halber säkular eingestellt, wenn man auch darüber streiten könnte in wie weit überhaupt die Laizität, die mit dem Sozialismus kam, Eingang in die arabischen Massen hatte)

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: