Israel-Palästina
Schließe mich da Shahab an.
Und das mehr oder minder Neue ist hierbaei, dass die hamas ganz und gar dem kampf gegen israel sich verschrieben hatte und so eben keine reine islamistische kampforganisation ist wie zum beispiel Al-Quaida.
Wir hatten die Diskussion darüber schon.

Wichtig war allein, dass die Hamas mal direkt zum Ausdruck gebracht hat, dass nicht die vernichtung des Staates Israel ihr Ziel ist, sondern ein freies palestina in akzeptablen Grenzen.
Und dies Aussage finde ich an sich schon positiv, denn sie beweißt, dass die Hamas durchaus auch politisch pragmatisch vorgehen kann.
Mehr würd ich gar nicht mal erwarten wollen.

Immerhin hat die Hamas auch schon gezeigt, dass sie zur Erreichung bestimmter politischer Ziele auch mal nen Waffenstillstand ausrufen kann und sich auch daran halten kann. Wielange sie sich daran hält, ist dann imer ne ganz andere frageWink, die auch vom Verhalten der Israelis abhängt, bzw. wie die hamas deren verhalten interpretiert.

Und die Eskalation der jetzigen zweiten Intifada kam ja auch nicht allein von der Hamas sondern eher von den an sich säkularen Al-Aksa-Brigaden der PLO-Milizen, von der Fatah - Bewegung.

Und um die andere Seite zu betrachten, Israel hat bis her auch noch nicht von Kolonisierung ( oder wie sie es nennen Siedlerwesen) und gewalt abgeschworen.
Von daher ist es in der verfahrenen Situation immer hin mal was kleines positives, dass sich die hamas zur Realpolitik bekennt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: