06.08.2003, 20:38
Zitat:Wie du weiter unten anführst, ist Krieg die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln. Daraus läßt sich auch das Aufgabenspektrum der Bundeswehr ableiten. Nämlich die Vertretung deutscher Interessen mit anderen Mitteln. Dazu kommen noch die Bündnisverpflichtungen.Krieg ist in D nicht die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln, GG: Der Bund stellt Streitkräfte zur VERTEIDIGUNG auf. Schon "die Vorbereitung eines Angriffskrieges" ist ein strafbares Verbrechen. Daher läßt sich hieraus kein Aufgabenspektrum der BW in Art "Vertretung deutscher Interessen mit andernen Mitteln" abbleiten.
Der Umstand das ehemalige Ostblockstaaten wehement in die NATO drängen, hat primar nichts damit zutun, dass die US eine starke Präsenz in Europa haben, sondern mit dem allgemeinen Schutzniveau den die NATO leisten kann. Da aber genau der Aspekt des US Militärs in Europa Gegenstand der Disskusion war, ist deine Anführung nicht relevant.
Das allgemeine Schutzniveau der NATO hängt stark an der US Präsenz in Europa, wenn die Ostblockstaaten in die NATO und nicht die WEU drängen, hat das unmittelbar mit der US Präsenz in Europa zu tun. Woraus wenn nicht aus US Truppen (inkl. ICBM) soll den das allgemeine Schutznivea der NATO bestehen?
Zitat:All diese von dir aufgelisteten Ereignisse sind immer unter dem Schutzmantel der USA gefallen, nur zur InformationWas hat Gandhi mit den USA zu tun? Die USA waren von der Ostpolitik Brandts auch nicht wirklich begeistert.
Zitat:Beispiel Bosnien, glaubst du, wenn die EU das Kommando übernehmen würde, die USA würden auch nur einen einzigen Soldaten unter EU Führung lassen?Wieso faktisch unter US Kommandogewalt? Wenn ein Nicht US Soldat US Truppen kommandiert ist es eben so. Bei gemeinsamen Marineverbänden dürfte das am öftesten der Fall sein.
Alle Operationen, Verbände, Sup-Einheiten innerhab der NATO sind faktisch in letzter Instanz unter US Kommandogewalt
Warum sollten die USA Truppen unter EU Kommando stellen? Apropos Kosovo, anfangs war ein deutscher General Kommandant, der durfte auch über US Soldaten befehlen
Zitat:Wenn man sich die NATO auf dem Blatt Papier anschaut, dann hast du recht. Aber wenn du denkst die USA nutzen nicht jedwedes Mittel das ihnen zur Verfügung steht, um ihre Interessen durchzusetzen, was man von Deutschland nicht behaupten kann, dann lebst du in einer Traumwelt. Und die NATO ist eines von diesen Mitteln.Entschuldigung wozu brauchen die USA die NATO zur Durchsetzung ihrer Interessen? Die NATO wird von den USA nicht im Mindesten gebraucht. Die USA können militärisch auch ohne die NATO machen was sie wollen! Aufgrund des Zwanges zur Einstimmigkeit ist die NATO auch kein wirklich geeignetes Instrument. Die NATO ist in Zeiten des kalten Krieges entstanden und das merkt man ihr noch an. Mir scheint du überschätzt die Bedeutung der NATO.