25.11.2004, 14:10
Zitat:ERIEYE posteteGriechenland hat keine "älteren F-16" sondern ca. 80 F-16C/D (Block 30 + 50) + 60 neue F-16C/D (Block 52+) im Zulauf. Dazu kommen 34 Mirage 2000 + 15 2000-5 neu beschafft. Von all diesen ist keines zum Ersatz vorgesehen.
Die A-7 Sowie die älteren F-16 und F-4 sollen ja mal ausser Dienst gestellt werden, und da muß man sich ja bereits heute seine Gedanken machen, da die neuen fleiger ja auch erstmal gebaut werden müssten!
Mit den aktuell in Zulauf befindlichen 60 F-16C/D und den geplanten 60 weiteren neuen Kampflugzeugen (+30 Option) ist der Ersatz der ca. 90 F-4, 96 A-7, 24 F-1 und restlichen F-5 geplant. Die F-5 und die F-1 sind meines Wissens bereits nicht mehr im Einsatz, ebenso ein Teil der A-7.
Griechenland braucht daher so oder so innert nützlicher Frist weitere Flugzeuge. Auf die F-35 können sie kaum warten, das dauert zu lange (2012-15). Gripen würde mich auch eher erstaunen.
Eine Möglichkeit sehe ich eher in ev. weitern F-16 (Block 60, sehr guter $-Kurs), Rafale (gute Kontakte zu Frankreich und Dassault braucht einen ersten Exporterfolg, daher ev. agressiver Preis). EADS wird auch nicht aufgeben, SU-30/35 würde ich auch nicht ganz abschreiben (super Preis), aber eher unwahrscheinlich. Ein Kauf von Occasionsmaschinen erachte ich auch eher als unwahrscheinlich, ausser man will mit F-16A (Synergien im Unterhalt) die Zeit bis zum JSF überbrücken.