Iranisches Atomprogramm
Hinter dieser Doppelmoral stehen aber auch eindeutige und sehr starke sachzwänge.
ZUm Einen muss sihc jeder zweimal überlegen, wenn er sich mit einer Atommacht anlegt, denn da ist keine nette sache.
Denn solche Staaten haben ein nicht kleines Erpressungspotenzial und gerade wenn es befreundete Länder sind, ist es schwierig wenn nicht gar unmöglich innenpolitisch gegen einen verbündeten zu mobilisieren und so die möglichen konsequenzen dieser Politik auch zu ertragen und zu tragen.
Dies im Falle isreals besonders.
Pakistan würde ich nicht in diese kategorie packen, sondern zusammen mit Indien sehen. Denn hier geht es um einen hauptsächlich bilateralen begrenzten Konflikt. Beide Staaten haben die Bombe im Prinzip jeweils gegen den anderen, sprich zur not sprengen sie eben nur den indischen Subkontinent in die Luft.
Und auch hier gilt, warum sollten die usa sich in einen immens schwierigen und emotionalen Konflikt einmischen und gegen schon bestehende Atommächte vorgehen...?
ich denke viele würden bei solch einem Vorgehen von sinnloser Rambomanier sprechen und von dem unverantwortungslosen und risikohaften verhalten der amerikaner.
Und Nordkorea.. ist daher so schwierig, da eben die USA Rücksicht nehmen müssen auf Peking, ebenso wie Peking Rücksicht auf washington nehmen muss.
Ich denke, dass aus der Schwierigkeit der chin.-amerik. Positionen in diesewr Weltregion Nordkorea das unverschämte Glück katte und hat, sich recht unbehelligt "entwickeln" zu können. Sozusagen um sowohl Peking und Washington gegeneinander auszuspielen. Da was effektiv zu machen, ein Himmelfahrtskommando, militärisch wie politisch.
Und so weiter.
Man muss eben die polit. rahmenbedingungen bei jedem fall sehen.
dass das alles recht mistig transportiert wird medienmäßig, nu ja, das müßte man doch bei schon gewöhnt sein: die medien verkürzen doch alles auf handliche und leichtverständliche 30 sek. Mitschnitte ..
von daher sollte man diese oberflächliche Doppelmoral nicht soo ernst nehmen.
Erstens gibt es die fast überall und zweitens kan man schwerlich was dagegen tun, denn jeder verkauft seine Standpunkt eben so gut er kann!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: