Iranisches Atomprogramm
@ CommanderR

So schmerzlich es auch ist, mit einer abgehobenen Vorstellung von allgemeingültiger Moral kann man keine internationale Politik machen und kein system aufrechterhalten.

Es gibt Atomwaffen und dasbleibt nun mal so. Eine wirkliche totale Abrüstung ist absolut unmöglich. Allerdings ist es eine strukturelle Notwendigkeit die Besitzer dieser Waffen im kleinen rahmen zu halten. Denn ansonsten droht uns und vielen anderen im wahrsten Sinne des Wortes die (nukleare) Hölle auf Erden.

Daher ist es eine notwendige und auch vertretbare Absicht die Proliferation von Atomwaffen zu verhindern ( WEiterverbreitung).
Moral nun hin oder her.
Aber mit Moral läßt sich nun mal weder Staat machen noch internationales Staatensystem.
das mag einem gefallen oder nicht, aber es gibt gewisse sachzwänge, die man nicht ausblenden kann.
Von daher ist es eben jeweils eine vollkommen andere sache, wenn Isreal Atomwaffen besitzt, Pakistan sie schon hat, Iran danach strebt oder wenn es taiwan oder südkorea versucht.
Eine gewisse perspektivliche Parteinahme gibt es immer, von daher kann man ohne wirkliche gültige oberste Instanz international nicht entscheiden, was rechtens ist oder nicht bzw. wer Atomwaffen haben darf oder nicht. Daher beruht dies auf den Entscheidungen und Einschätzungen einzelner länder und daher eben aus den sachzwängen heraus auch die unterschiedlichen Politiken. Aber hier mit der Moralkeule zu kommen, ist einfach verfehlt.
DEnn hier geht es um die Funktionalitärt und die Sicherheit eines systems, nicht mehr und nicht weniger. Da haben Emotionen nicht viel verloren in der Wahrnehmung der Dinge.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: