23.11.2004, 13:30
Zitat:CommanderR. posteteDie Sprache verboten? Im Kosovo waren schon immer die Ortsschilder in zwei Sprachen angegeben. So ist es heute auch in der Vojvodina. Und das nur als Beispiel.
Auch wäre es im Kosovo nie soweit gekommen hätte man ihnen nicht bei Milosevics Machtübernahme den Autonomiestatus genommen und das Volk noch stärker unterdrückt, die eigene Sprache verboten und als Menschen zweiter Klasse behandelt.
Oder als die westlichen Medien lautstark verkündet hatten, die Serben lassen Albanische Kinder nicht in die Schule. Das ist gelogen denn die Wahrheit ist die Albaner weigerten sich in serbische Schulen zu gehen.....
Die Türken hier können ja auch nicht sagen wir wollen nicht mehr in deutsche Schulen gehen. Wir lernen jetzt nur noch türkische Geschichte, Sprache,......
Ich weiß jetzt nicht inwiefern die Bürger dort schlechter behandelt wurden. Da du es offensichtlich weißt würde ich das gerne von dir wissen.
Ausländerpolitik wurde auf dem Balkan noch nie richtig geführt, aber gefoltert oder gedemühtigt wurden diese Menschen nicht.
Eher anderstrum, in den 80'ern fingen die Albaner mit aufständen und gruppierungen von Organisationen an.
Zum Autonomiestatus:
Ich würde damals auch jede Autonomie entziehen! Vojvodina und Kosovo. Tito's Programm zur Schwächung Serbiens musste/muss sofort vernichtet werden, denn es teilt Serbien in Stücke!