22.11.2004, 21:48
Zitat:ObiBiber posteteist auf dem Weg - über den Kern einer gemeinsamen Kriseninterventionstruppe
wie könnte eine gemeinsame europäische Armee im Jahre 2015 aussehen,wenn sich die europ. Staaten endlich mal auf eine gemeinsame Europaeische Verteidigungspolitik einigen (höchst spekulativ)
welche gemeinsamen Strukturen könnte sie haben ????
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3816982_TYP6_THE_NAV_REF3_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Schnelle Eingreiftruppe
EU stellt Kampfeinheiten für Krisengebiete auf
Zitat:Die Staaten der Europäischen Union wollen künftig schneller und flexibler auch militärisch auf Krisen reagieren können. Die EU-Verteidigungsminister verständigten sich daher in Brüssel auf die Schaffung von 13 so genannten "Battle Groups". Dabei handelt es sich um Gefechtseinheiten von jeweils etwa 1500 Soldaten, die in fünf bis zehn Tagen mobilisierbar sind.mit links zu
Einsatz schon im kommenden Jahr?
Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministers Henk Kamp wird ein erster Einsatz schon im nächsten Jahr möglich sein. Die volle Einsatzbereitschaft soll 2007 erreicht werden. Die EU will dann in der Lage sein, gegebenenfalls zwei Einsätze in der Größenordnung der "Battle Groups" gleichzeitig zu unternehmen. Henk versicherte, das Konzept sei vereinbar mit der Schnellen Eingreiftruppe der NATO. Jene EU-Staaten, die auch NATO-Mitglieder sind, könnten sich abwechselnd entweder an der NATO-Truppe oder an den EU-Einheiten beteiligen.
Deutschland beteiligt sich an vier der 13 "Battle Groups".
Zu den beteiligten Staaten gehören auch einige militärisch neutrale EU-Länder wie Österreich und Finnland. Ebenso beteiligt sich das NATO-Land Norwegen, obwohl es nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
Bis zu 13.000 zivile KräfteParallel zur Aufstellung der militärischen Einheiten stellen die EU-Außenminister zivile Kräfte für Kriseneinsätze zusammen. Beabsichtigt ist die Bereitstellung von bis zu 13.000 Experten von Polizei, Katastrophenschutz, Justizverwaltung und anderen Bereichen.
Verheugen für europäische Armee
Der neue EU-Industriekommissar Günter Verheugen forderte eine europäische Armee, die bei Friedenseinsätzen weltweit operieren kann. Die Europäer müssten begreifen, dass sie in der Welt "angesehen werden als eine große, kontinentale Macht, die aus Gründen, die die übrige Welt nicht recht verstehen kann, ihre Verantwortung nicht wahrnimmt", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". "In der Welt, wie sie ist, wird nicht die Frage gestellt: Wie viele Diplomaten könnt ihr irgendwohin schicken? Sondern: Wie viele Truppen, um eine diplomatisch ausgehandelte Lösung auch zu stärken."
Stand: 22.11.2004 19:42 Uhr
>Neue Richtlinien für die Bundeswehr.
>Von der Bundeswehr-Reform zur Transformation.
>EU-Battlegroups [Christopher Plass, HR Brüssel]
ebenso ZEIT IM BILD (Österreich - 19,30 Uhr):
EU - Truppe mit 20.000 Mann ....