Schnellbootvergleich
Zitat:Django postete
-Zu den genannten möchte ich noch die Fähigkeit zur Kommunikation bzw. zur vernetzen Lage- und Einsatzführung hinzufügen; eine Grundvoraussetzung für eine adäquate Reaktionsfähigkeit auf plötzliche Bedrohungen.

-Weiterhin ist die Möglichkeit zum Boarding wichtig, daher sollte Kapazität zur Aufnahme entsprechend geschulten Personals vorhanden sein.

...

-Was fehlt, ist eine abstandsfähige Lenkwaffe (ich denke hier in Richtung Polypheme, denn wer schon mal versucht hat, mit einem Geschütz ein kleines, schnelles und wendiges Ziel zu bekämpfen weiß, wovon ich rede).

....

-Auch die schwedischen Combat Boat 90H verfügen über gute Ansätze, diese sind aber im Seegangsverhalten eingeschränkt und haben ebenfalls keine abstandsfähige Lenkwaffe.
Warum nicht auch noch U-Jagd-fähig?!?

Es ging ausschliesslich um Schnellboote. Der Definition nach sind das kleine Küstenfahrzeuge mit sehr wenig Tiefgang und geringer Reichweite/Seeausdauer. Sie sind nicht für die "entregionalisierte Randmeerverteidigung" (BW) konzipiert und können das auch nicht leisten. Man bedenke nur die Kosten des Transportes der deutschen FK Boote ans Horn von Afrika.
Wenn man deinen Forderungen noch ein Hubschrauberhangar anheftet hat man also schon fast eine Korvette. Einfach zuviel Krempel/Leute für ein so kleines Boot.

Auf einem Schnellboot ist kaum Platz, eine witterungssichere Dauerunterbringung, nach modernen Standards(!), eines Boardingteams in Gruppenstärke auf einem solchen Boot lässt die Dimensionen gleich in die Höhe schnellen, von Einrichtungen zum schnellen Absetzen eines Kutters oder Speedboots für das Boardingteam ganz zu schweigen.

-es sei denn man verzichtet auf schwere FK und wählt 2-4 leichte, wie z.B. Polyphem und verzichtet auf Flugabwehrraketen und bringt das "B-team" in einem kleinen Verschlag mit vier Kojen unter (natürlich ohne den knappen Raum aus Gründen der "Geschlechtertrennung" durch Aufteilen weiter zu verkleinern).

Es wäre etwas peinlich wenn ein Schnellboot ein verdächtiges Küstenfahrzeug wegen zu hohen eigenen Tiefgangs nicht verfolgen kann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: