21.11.2004, 12:15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3813702_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Staatschefs unterzeichnen Friedenspaktmit Link zu einem /Interview: "Hilfe für Afrika - aber nicht bedingungslos".
Friedenspakt für Zentralafrika
Die Länder der Großen Seen in Zentralafrika haben sich zur Suche nach einer Friedenslösung in der Konfliktregion verpflichtet. Etwa ein Dutzend afrikanischer Staatschefs nahm an der Konferenz in Tansania teil, unter ihnen die von Ruanda, Burundi und der Demokratischen Republik Kongo. Es habe zehn Jahre gedauert, die Politiker gemeinsam an einen Tisch zu bekommen, sagte UN-Generalsekretär Kofi Annan bei der Unterzeichnung des Friedenspaktes in Daressalam.
...
Verpflichtung zur Entwaffnung und Flüchtlingshilfe
Das Abkommen verpflichtet die Länder zu vertrauensbildenden Maßnahmen wie die Entwaffnung von Rebellengruppen sowie den Stopp von Waffenströmen und zur Zusammenarbeit in der Frage der Millionen Flüchtlinge in der Region. Die tatsächliche Umsetzung und Überprüfung wird einem Ministerausschuss übertragen, der bei einem neuen Gipfeltreffen im kommenden Jahr Bericht erstatten soll.
Annan sprach von einer "echten Chance auf Frieden, Stabilität, Demokratie und Entwicklung in dieser großen Region". Die Staatschefs räumten allerdings ein, dass die Umsetzung des Friedenspakts angesichts anhaltender gewaltsamer ethnischer Konflikte, Armut und politischen Misstrauens schwierig werden dürfte.
Stand: 20.11.2004 19:01 Uhr