Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Makedonien bollwerk des Hellenismus...
#82
Zitat:eine sehr straff durchorganisierte Oligarchie/Aristokratie mit einem verbrecherischen und totalitären Staat zu vergleichen, das hinkt aber doch gewaltig!
Die Gemeinsamkeiten kann ich nur sehr sehr schwach erkennen bzw. muss man sich schon selbst künstlich konstruieren!
Nun, wie siehst du dann das Helotentum, die Behandlung der Messenier, die Krypteia usw ??

Ist der spartanische Staat moralisch und ethisch von der heutigen Sicht aus gerechtfertigt oder stellt er nicht ein Unrechtssystem sondergleichen dar ?

Bezüglich des Zusammenhangs:

Die Erforschung der Zeit des Nationalsozialismus hat schon seit langem zu Tage gebracht, daß Hitler selbst überaus fasziniert von den Spartanern war, er war von den Antiken Griechen, primär von den Dorern mehr eingenommen und in seinem Denken beeinflußt als von den Germanen, der Germanenkult ging primär auf Himmler zurück und auf andere Nationalsozialisten.

Hitler selbst aber begeisterte sich gar nicht so sehr für die Germanen, sondern viel mehr für die Spartaner. Wobei seine Sicht wie Sparta einmal gewesen ist durchaus historisch falsch ist !

Er interpretierte die Spartanische Oberschicht als einen Versuch eine reine arische Rasse zu erhalten, desweiteren sah er in der Ausrichtung auf den reinen Krieg und in dem Helotentum die beste Staatsform.

Die Polen sollten die Messener Hitlers werden, die Paralellen zwischen dem historischen Vorbild und dem Nationalsozialismus sind unübersehbar.

Das heißt jetzt nicht, dass die Griechen oder Spartaner daran irgendeine Schuld hätten, es heißt nur, daß sich Hitler selbst und der Nationalsozialismus außerordentlich an einem von ihnen verfälscht wahrgenommenen Sparta orientierten. Und das ist durchaus so.

Zitat:Du hast ein super schreibstill aber leider hat micht das nicht ein bisschen überzeugt.
Vielen Dank für das Kompliment. Wenn ich dich nicht überzeugen kann, dann ist das sogar gut, wer bin ich schon, daß ich anderen vorgebe was sie denken sollen.....

Es ist nur meine persönliche Überzeugung, die man aber nicht teilen muß, das ein Volk in Seinem Land das Recht hat, zu tun, was immer es tun will. Wie gesagt hätte ich persönlich überhaupt nichts dagegen, wenn sich z.B. die Griechen jetzt Deutsche nennen würden und lautstark fordern würden, wir dürften nicht mehr Deutsche heißen. Das dürften die Griechen m.M.n. eben in ihrem Land jederzeit tun, ihre Forderungen darüber hinaus würde ich einfach grinsend ignorieren.

Wer in diesem Punkt aber anderer Meinung ist, der darf und der sollte das ja meiner Ansicht nach jederzeit sein. Die Folge eurer Haltung ist halt mehr Streit zwischen den Völkern, aber was solls, das ist auch OK.....


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: