18.11.2004, 20:20
Zitat:Deutschland lehnt Unabhängigkeit des Kosovo abQuelle:
Berlin (ddp). Deutschland lehnt eine von den Kosovaren geforderte rasche Unabhängigkeit ihrer noch zu Serbien gehörenden Provinz ab. «Die deutsche Position hat sich nicht verändert», betonte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) am Donnerstag in Berlin nach einem Treffen mit dem albanischen Ministerpräsidenten Fatos Nano. Dabei gingen «Standards vor Status». Nano entgegnete, die Frage des Verhältnisses von demokratischen Standards und politischen Status sei offen. Klar müsse sein, dass es ohne eine Lösung des Kosovo-Problems keine Stabilität auf dem Westbalkan geben werde.
In der unter UN-Verwaltung stehenden Provinz, die fast ausschließlich von albanischstämmigen Kosovaren bewohnt ist, war es im März zu schweren Ausschreitungen gegen die serbische Minderheit gekommen. Angesichts der nach wie vor instabilen Situation versicherte Schröder, dass sich Deutschland weiterhin im Kosovo engagieren werde. Derzeit ist die Bundeswehr mit rund 4000 Soldaten an der internationalen KFOR-Friedenstruppe beteiligt. Es ist der größte Auslandseinsatz der Bundeswehr.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/041118/336/4aujk.html">http://de.news.yahoo.com/041118/336/4aujk.html</a><!-- m -->